01.11.2014: Susi of Maine Coon Castle ist ausgezogen. Susi hat die Zuchteignungsuntersuchungen von Maine Coon Castle bestanden und wenn Susi herangewachsen ist, wird sie als Zuchtkatze die Erblinien von Maine Coon Castle fortführen. Wir sind jetzt schon ganz gespannt auf ihren Nachwuchs und hoffen, dass wir einmal eine Tochter von ihr bekommen. Wir wünschen Susi in ihrer neuen Katzengruppe und mit ihren Dosenöffnern viel Freude und Spass. Wir sind sicher, dass es Susi in ihrem neuen Heim gut gehen wird.
02.11.2015: Die U Linge waren bei unserem Tierarzt. Sie wurden zum zweiten Mal untersucht und geimpft. Alle waren gaaaanz tapfer. Die V und W Linge wurden von der zweibeinigen Katzenmamma gründlich ausgebürstet.
Aufregung in der Abendstunde! Yaron und Akira spazieren durch das Haus und spielen Fangen. Weil ihr Futternapf leer ist möchte ich aus dem Zimmer, in dem Carry mit ihren Babys ist, etwas Nachschlag holen. Kaum mache ich die Tür auf, springt Carry aus dem Zimmer und jagt Yaron wie eine Furie durch das Haus. Sie stellt ihn und fängt an den grossen Kerl kräftig zu verprügeln. Ich kann Carry kaum von ihm trennen und bin Yaron dankbar, dass er sich nicht ernsthaft gegen Carry wehrt. Nun lässt Carry von Yaron ab und rennt die Treppe hoch. Sie springt auf Akira zu und meine Jägerin bezieht das erste Mal in ihrem Leben eine ordentliche Tracht Prügel. Yaron und Akira sind die Eltern von Carry... Ihr Mutterinstinkt hat sie wohl zu dieser völlig übertriebenen Aktion veranlasst.
03.11.2015: Brandy, Rufname Snooky, lebt bei unseren Freunden Elke und Hartmut. Brandy hatte Hochzeit mit Foxy und nun warten wir alle gespannt auf den Y Wurf. Snooky macht es spannend...
04.11.2015: Um 2:55 Uhr legt Snooky los. Die Y Linge werden geboren. Brandy hat vier Maine Coon Babys das Leben geschenkt. Das Geburtsgewicht liegt zwischen 132 - 142g. Brandy hat sich sehr willig und geduldig von Elke durch den Geburtsvorgang führen lassen und war dankbar für den Beistand. Brandy ist eine sehr liebevolle und fürsorgliche Katzenmutter. Ich bin zu Elke gefahren und habe gratuliert. Die Babys sind wunderschön.
05.11.2015: Die zweibeinige Katzenmutter war mit 16 Babys beim Tierarzt. Die V und W Linge wurden untersucht, bekamen ihre erste Impfung und wurden gechipt. Es stellte sich heraus, dass mein XXL Katerchen Woody ist ein XXXL Mädchen ist. Wow...Terry und Roxy waren zum Fäden ziehen und die Abschlussuntersuchung wurde durchgeführt. Am Nachmittag war ich mit zwei X Lingen beim Tierarzt. Sie haben Durchfall und abgenommen. Sie sind fieberfrei und putzmunter. Wir werden sehen. Akira verlässt ihr Zimmer nicht mehr. Die Prügel von Carry hat sie sich gut gemerkt... Am Wochenende werde ich Akira mit in die Mädel Gruppe nehmen.
06.11.2015: Tracy ist zu ihrer neuen Familie und einem Katzenkumpel umgezogen. Tracy, mein Sternchen in diesem Wurf, wurde sehnsüchtig erwartet und ich bin sicher, dass sie es guthaben wird. Wir wünschen Allen eine lange, glückliche Zeit miteinander und viel, viel Spass!
Am Nachmittag war ich mit den Babys von Carry beim Tierarzt. Sie sind mobil und fieberfrei, haben aber Durchfall.
Goodbye Großer Internationaler Champion Foxy of Maine Coon Castle. Ich habe dich auf die Welt geholt. Wir haben dich grossgezogen, um dich gebangt und gekämpft als du krank warst... Du hast uns viel Freude bereitet und wir sind sehr stolz auf dich. Foxy, DU wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben. Nun beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt. Wir sind uns sicher, du wirst es gut haben. Lieber Foxy, du hast nun eine eigene Mädchen Gruppe und wirst dieser als Oberhaupt vorstehen. Vergiss deine gute Erziehung nicht. Du bist ein waschechter CASTLE BOY! Wir wünschen Euch ALLEN sehr viel Freude miteinander.
07.11.2015: Gemeinsam mit Filly habe ich alles für die Geburt vorbereitet. Das Wurfkörbchen hatte ich völlig falsch platziert und habe es natürlich nach dem Hinweis von Filly anders hingestellt. Filly ist unglaublich... als alles "perfekt" eingeräumt war und auch der Sturdy ihr Wohlgefallen gefunden hat, ist sie schnurrend und köpfelnd um mich herumgeschmiert.
Vormittags ist Toby zu seiner Familie und seiner neuen Gruppe umgezogen. Ich bin gespannt, ob er sich mit seiner ruhigen Art schnell durchsetzen kann. Toby, du alter Kuschelprinz, ich wünsche dir und deinen Dosis alles Gute und eine lange, wunderbare Zeit miteinander.
Heute Nachmittag wurde Stanley abgeholt. Stanley tritt in die grossen Fussstapfen seines Vaters. Er ist ein typvolles XXL Katerchen und frisst für sein Leben gern. Wir wünschen Stanley, seinem neuen Katerkumpel und natürlich seinen Besitzern sehr viel Freude und Spass miteinander.
Zwei Tage vor dem errechneten Termin hat Filly neun Maine Coon Babys geboren. Filly hat sich bei uns "gemeldet" und nachdem ich mich an das Wurfkörbchen gesetzt habe, hat sie begonnen. Filly hat die Geburt sehr gut, fast selbstständig bewältigt. Filly ist eine sehr liebevolle und geduldige Mutter, die den Kontakt zum Menschen sucht.
08.11.2015: Ich blicke auf zwei sehr schöne aber arbeitsreiche Tage zurück. Einige unserer Schätze sind ausgezogen und wir durften uns mit den neuen Besitzern freuen. Filly hat uns mit ihrer Geburt überrascht und unsere Nacht entsprechend verkürzt. Sie ist ein wunderbares, geduldiges... ach einfach ein klasse Castle Mädel! Wir haben dennoch die vereinbarten Termine mit den Interessenten für unsere Maine Coon Babys wahrgenommen und uns den Fragen der Besucher gestellt. Fünf unserer Schätzchen haben ein neues Heim gefunden und wir haben ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich habe mich über die Einsicht eines Pärchens gefreut, bei dem sich im Gespräch herausstellte, dass die notwendige Zeit für ein Kitten of Maine Coon Castle nicht vorhanden ist. Zwischendurch sind die V und W Linge in ein grösseres Zimmer umgezogen. Das Kittenzimmer wurde desinfiziert und nun freut sich Carry mit ihren X Lingen darüber. Ich danke allen Besuchern für die schöne, gemeinsame Zeit.
09.11.2015: Mainefield's Roxy war heute zur Nachuntersuchung. Ich hoffe, dass die Behandlung erfolgreich war und Roxy endlich die Quarantäne verlassen kann. Sie braucht dringend Katzengesellschaft.
Wer den Newsletter regelmässig liest, der kann sich sicher an die Geschichte von Dusty erinnern. Dusty hat bei Sabine ein tolles zu Hause gefunden und Sabine hat einen wesentlichen Anteil an seiner Genesung. Die Spielgefährtin von Dusty, ein Katzenmädchen mit dem Namen Mauzi, ist über die Regenbogenbrücke gegangen und hat Sabine und Dusty traurig zurückgelassen. Sabine hat sich nun entschlossen Akira ein Heim zu bieten. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Akira kommt in erfahrene, liebevolle Hände in meiner Nähe. PERFEKT! Ich habe es am Abend mit Akira besprochen. Das Mädel hat mich mit ihren grossen, grünen Augen angeschaut und ich bin mir sicher, sie hat jedes Wort verstanden. Naja... eine gewisse Skepsis ist wohl vorhanden. Sie hat beim kuscheln nicht geschnurrt. Haben nicht auch wir Menschen immer ein gewisses Grummeln im Magen, wenn grosse Veränderungen anstehen?
10.11.2015: Ulli und Terry waren heute zur Kastration. Beide haben den Eingriff gut überstanden. Bei Akira wurde die jährliche Untersuchung durchgeführt und sie bekam ihre Impfungen.
12.11.2015: Heute ist Akira zu Sabine und Dusty umgezogen. Ich weiss, dass Akira bei Sabine eine Königin sein wird. Sabine hat ein Händchen für Katzen und wird ihren Dusty sicher sehr geduldig mit meiner Jägerin Akira zusammenführen. Ich wünsche Euch eine glückliche Zeit und IHR wisst ja.... Ich bin gern für EUCH da.
Mainefield's Roxy war heute beim Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung. Roxy ist ein Ronny! Kater in der Farbe blue-silver-torbie-white gibt es nicht! Ronny ist eine sehr seltene Laune der Natur. Kater mit dieser Fellfarbe sind fast immer zeugungsunfähig. Und nun???
13.11.2015: Die Babys von Filly holen gut auf. Die zweibeinige Katzenmutter füttert alle drei Stunden zu und ich biete Filly drei Mal am Tag "Vatis Spezialfuttermischung" an. Das hilft wirtschaften.... Die Babys von Brandy entwickeln sich prächtig und Elke freut sich über die Gewichtszunahmen. Ilse ist zur Wurfvorbereitung mit zu Filly in das Zimmer gezogen. Filly passt argwöhnisch auf, dass Ilse ihren Babys nicht zu nahe kommt. Ilse geniesst die Streicheleinheiten... DA sind die werdenden Mamas alle gleich.
14.11.2015: Die Befunde (Blutbild und Kotprobe) von Mainefield's Ronny (ex. Roxy) sind gekommen. Die Behandlung war erfolgreich und Ronny darf die Quarantäne verlassen. Er ist zu den anderen Kitten in die Stube umgezogen. Jetzt zeigt Ronny seinen wahren Charakter. Er ist ein ausgeglichener, freundlicher und verspielter Junge der mit jedem zurechtkommt. Hana und Mary haben sich den Neuzugang angeschaut, darüber geschleckt und Ronny wurde problemlos akzeptiert.
15.11.2015: Ulli hat seinen Ranzen gepackt und ist zu seiner neuen Familie und einem Katzenkumpel umgezogen. Wie alle U Linge, so ist auch Ulli ein Meisterwerk von Hana und Jonny. Wir wünschen Ulli und seiner Familie alles Gute und eine lange, wunderbare Zeit miteinander.
16.11.2015: Zafira hat über Nacht abgenommen. Es geht ihr nicht gut. Am frühen Nachmittag war ich beim Tierarzt und am Abend ist das wunderschöne Mädchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind traurig.
Liebe Zafira, der Start in das Leben war für Dich nicht einfach. Etwas zu früh und viel zu leicht hast Du deinen Weg begonnen. Wir haben sofort gesehen, dass Du ein wunderschönes Maine Coon Mädchen wirst. Wir haben uns gemeinsam mit Deiner Mama Filly gefreut, dass du jeden Tag ein wenig aufgeholt hast. Nun bist Du über die Regenbogenbrücke gegangen und lässt uns traurig zurück. Liebe Zafira, wir wünschen Dir eine gute Reise...
Ilse bereitet sich auf die Geburt ihrer Babys vor. Sie ist sehr kuschelig. Ilse hat begriffen, dass Filly eine gaanz Liebe ist und beide kommen nun gut miteinander zurecht.
17.11.2015: Warten auf Ilse... ich kenne das inzwischen. Den Mädels gefällt es offensichtlich soooo gut, dass sie sich Zeit lassen.
18.11.2015: Ilse (Big Hannibals Pandora) hat heute sechs Maine Coon Babys das Leben geschenkt. Ilse hat sich über unseren Beistand gefreut und die Hilfestellungen sehr gern angenommen. Sie hatte eine schmerzhafte Geburt, die sie instinktsicher bewältigt hat. Ilse hat sich schnell in ihre Rolle als Katzenmutter hineingefunden und geht sehr liebevoll mit ihren Maine Coon Babys um. Filly hat die Geburt aus respektvollem Abstand beobachtet und nicht gestört. Ilse lässt Filly nicht an ihre Babys heran. Tja... Filly... Du hättest dich nicht so zickig haben sollen. Das wird schon...
19.11.2015: Krawall in der Nacht. Die Babys von Ilse haben mich geweckt. Ilse schaute abwechselnd mich und ihre Babys an. Ich habe Ilse den Teller mit dem Futter zu ihrem Wurfkörbchen geholt und Ilse hat sehr gierig gefressen. Sie hatte wohl grossen Hunger und wollte dennoch ihre Babys nicht verlassen. Selbstverständlich gab es auch noch einmal Nachschlag - nachts um drei... Ohne Mampf kein Kampf! Nach dem Fressen habe ich Ilse ihre Babys angelegt und es kehrte Ruhe ein. Das Wiegen am Morgen war eine Freude. Alle Babys hatten schon sehr gut zugenommen. Am Vormittag war ich Elke besuchen. Brandy und den Y Lingen geht es sehr gut. Wir haben ein Fotoshooting veranstaltet.
20.11.2015: Einige V und W Linge zeigen Impfreaktionen. Die Äuglein tränen und sie niesen. Da sie fieberfrei sind und zunehmen hat unser Tierarzt Entwarnung gegeben. Wir haben diesmal leider aktiven aktivem Impfstoff einsetzen müssen. Der bewährte passive Impfstoff ist nicht verfügbar.
21.11.2015: Ilse hat mit ihrem Sohn Avalon ein neues Heim gefunden. Wir durften heute eine sehr harmonische Familie kennen lernen. Es passte einfach alles und wir hatten eine schöne Zeit miteinander. Vielen Dank.
22.11.2015: Fast alle V und W Linge niesen. Es ist zum kotz.... Sie fressen und spielen aber... schön ist etwas anderes. Terry ist heute zu Gipsy und den anderen Fellmonstern umgezogen. Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag und Abend mit Frauchen und Herrchen. Dass es der Püppi sehr gut gehen wird, wissen wir genau. Wir wünschen Euch eine lange, glückliche Zeit miteinander. Terry du musst dich nur an Gipsy halten. Schnupper mal an ihr! Sie ist auch ein Castle Girl. Sie weiss, wie man Mary um den kleinen Finger wickelt.
24.11.2015: Udo war heute zur Frühkastration. Er hat den Eingriff problemlos überstanden und spielte am Mittag bereits wieder. Meine Königin, Lea, hat heute die V und W Linge besucht. Die Kleinen wurden gründlich beschnüffelt und untersucht, dann legte sich Lea in die Meute und hat das Treiben beobachtet. Gelegentlich griff sie sich ein Kitten und putzte es klatschnass. Da mussten die Zwerge durch...
26.11.2015: Und wieder rollt das Shuttle zum Tierarzt... Nun hat es auch Ronny erwischt. Ich war mit drei Kitten zur Nachbehandlung und Ronny wurde auch versorgt. Für die Zweitimpfung hat unser Tierarzt nun wieder unseren bewährten Impfstoff besorgt. Mittags waren wir Elke und den Y Wurf besuchen. Elke und Snooky (Brandy) haben ganze Arbeit geleistet. Die Rasselbande sieht wunderschön aus und hat sich prächtig entwickelt.
28.11.2015: Und wieder rollt das Shuttle zum Tierarzt... Ronny und zwei weitere Schniefnasen waren zur Nachbehandlung. Ist die Pharmaindustrie für solchen Schund haftbar? Den Katzenbabys geht es nicht gut und als Züchter sind wir mit erheblichen Kosten konfrontiert...
30.11.2015: Luzi kommt nun jede Nacht in ihr Winterquartier. Der Kratzbaum in meinem Büro ist schon uralt und ausgelegen… ABER urgemütlich. Luzi sieht aus wie eine wandelnde Speckrolle. Es wird wohl ein strenger Winter.
Ich wünsche allen Lesern, Bekannten und Freunden eine schöne Vorweihnachtszeit.