01.09.2016: Der kleine Ernst von Polly macht uns Sorgen. Er nimmt nur sehr wenig aus dem Fläschchen. Polly bemüht sich sehr um den Kleinen und hält ihm immer ein warmes Plätzchen frei. Ernst schläft viel und kuschelt gern bei seiner Mama.
02.09.2016: Ernst macht uns grosse Sorgen. Wir waren mit ihm bei unserem Tierarzt. Scheinbar ist mit ihm alles in Ordnung. Er ist mobil, der Magen- Darmtrakt ist in Ordnung und die Untersuchung hat auch sonst nichts Negatives ergeben. Wir werden also gemeinsam mit Ernst kämpfen. Da er kaum Nahrung aufnimmt, hat er auch keine Gewichtszunahme. Ab sofort bekommt er tagsüber stündlich und nachts aller zwei Stunden sein Fläschchen angeboten.
03.09.2016: Wir haben einige unserer Katzen bei der Katzenausstellung 2016 in Meerane vom Edelkatzenclub Zwickau präsentiert. Eine Zusammenfassung wie immer in der entsprechenden Rubrik.
Die zweibeinige Katzenmutter ist zu Hause bei Ernst geblieben und hat ihn tatsächlich überzeugen können, dass das Fläschchen lecker ist. Ernst hat 9g zugenommen. Ein Lichtblick...
04.09.2016: Als werdende Mama möchte Ebby ihre Ruhe und ist nun mit bei Maika und ihren Maine Coon Babys. Die Kleinen haben mächtig Respekt vor der strengen Ebby. Beim Fressen lässt sie Maika den Vortritt aber dann ist Ebby dran. Eine neue Erfahrung für die Kleinen. Wenn Ebby es übertreibt schreitet Maika sehr energisch ein. Ein toller Auftritt der kleinen Mama. Liebe und Geduld wirken Wunder! Ernst nimmt stetig zu und ist sehr agil. Wir sind sehr optimistisch.
05.09.2016: Am Vormittag wurden die E1 Linge Fotografiert. Sie sind nun eine Woche alt. Eine tolle Rasselbande. Ernst wiegt nun 122g und ist sehr aktiv. Nachmittags wollte Ernst nichts trinken und war recht ruhig. Nachts bekommt er alle zwei Stunden das Fläschchen angeboten... Der Kleine möchte nichts trinken.
06.09.2016: Ernst hat 7g abgenommen und ist sehr matt. Die zweibeinige Katzenmutter hat ihn zum Tierarzt gebracht. Ernst sollte bis zum Mittag zur Behandlung in der Praxis bleiben. Gegen Mittag hat der Tierarzt, nach Rücksprache mit mir, Ernst sanft den Weg über die Regenbogenbrücke geebnet. Ernst hat uns nur acht Tage begleitet. Er war ein quirliger, unruhiger kleiner Katermann der sich gern in die Hand seiner zweibeinigen Katzenmutter gekuschelt hat. Dort fand er Ruhe und Frieden. Seine Brüder haben ihn immer in der Mitte liegen lassen und den Kleinen gewärmt. Die zweibeinige Katzenmutter hat gekämpft wie eine Löwin. Respekt! Wir können nicht jeden Kampf gewinnen aber wir können auch kurze Leben lebenswert machen. Ernst wurde geliebt und hat das auch mitbekommen. Gute Reise Ernst.
08.09.2016: Ronny entwickelt sich sehr gut. Er ist gewachsen und holt nun offensichtlich alles nach, was er bisher "verpasst" hat. Er tobt und rennt. Er klettert und springt. Ronny liebt es die Mädchen zu jagen. Wie es sich für einen richtigen Jungen gehört... Ronny lässt keinen Unfug aus. Erich hat heute nur 5g zugenommen. Muss ich mir Sorgen machen oder bin ich zu pimpelig? Der Verlust von Ernst belastet mich sehr.
09.09.2016: Die Babys von Polly nehmen sehr unterschiedlich zu. Polly hat wohl nicht genügend Milch. Wir werden das noch zwei Tage beobachten und uns dann entscheiden wie es weitergeht.
10.09.2016: Willy, wir denken heute ganz besonders an dich! Die W Linge sind nun ein Jahr alt. Sie haben sich toll entwickelt und wir freuen uns über die gelegentlichen Bilder.
11.09.2016: Es ist ein sehr heisser Spätsommertag und Polly ist mit ihren Babys zu Frieda und Donky in das kühle Kittenzimmer umgezogen. Meine Frieda... sie hat das Treiben sehr argwöhnisch beobachtet und Donky erst einmal vor Polly "gerettet". Wie selbstverständlich musste sie jedoch die Babys von Polly untersuchen und hat erwartet, dass Polly dies zulässt. Naja... kleine Zickereien gab es natürlich. Aber es blieb alles im Rahmen. Donky ist ein neugieriges Baby und hat die neue Tante gründlich untersucht. Als Frieda beobachtete, dass Polly sich geduldig von dem Kleinen beschnüffeln und betäzeln liess, wurde Polly akzeptiert.
12.09.2016: Donky springt mit bei den Kitten von Polly herum. Leider beobachtet Frieda das aus der Ferne. Ich hatte gehofft, dass die sich mit um die Babys von Polly kümmert.
13.09.2016: Erich hat über Nacht 8g abgenommen. Er möchte auch kein Fläschchen. Wir sorgen uns um den kleinen Schönling. Zeus, Zita und Zoey waren heute zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung in der Tierklinik. Sie haben mit Bravour bestanden. HCM Schall: negativ, PKD / Leber Schall: negativ, HD Röntgen: 0/0 negativ.
14:09.2016: Erich hat etwas zugenommen und ist mobiler als seine Geschwister. Donky hopst aufgeregt bei den Babys herum und stupst Erich gelegentlich leicht an. Ebby hat heute ihren kugelrunden Bauch in das Wurfzimmer getragen. Sie kannte den Weg und kennt ihre "Rechte". Zielstrebig hat sie kontrolliert, ob ich auch alles richtig vorbereitet habe. Dann hat sie sich schnurrend hingelegt und ihre Leckerlies eingefordert. Ach Ebby... natürlich sofort und sehr gern.
16.09.2016: Polly und Frieda streiten sich um das Katzenklo. Wenn eine von Beiden das Klo benutzen möchte, dann rennt die Andere fauchend und knurrend hinterher. Ein zweites Katzenklo hat die Situation nicht entspannt. Heute früh ist die Stimmung gekippt und beide haben sich ordentlich gehauen. Frieda ist mit Donky in ein anderes Zimmer umgezogen und nun sind die Maine Coon Mütter wieder etwas entspannter. Die C1 Linge waren beim Tierarzt zur Zweituntersuchung und wurden geimpft. Auch Calli hat seine Untersuchung ohne Beanstandung absolviert. Der Brustkorb ist nun vollständig und normal entwickelt. Ebby hat sich gut eingerichtet aber sie frisst zu wenig. Leckerlies und kleine Extras gehen natürlich ABER das ist kein Futterersatz. Erich hat heute 18g zugenommen und ich bin zufrieden.
17.09.2016: Ebby hat sich 14:30h gemeldet. Komm einmal mit, es geht los. Meine Hauptaufgabe bestand im Pfötchen halten und Bäuchlein streicheln. Ebby hat sich "ein geschnurrt" und 16:00h kam das erste Baby zur Welt. Ebby hat sehr instinktsicher und problemlos sechs Maine Coon Babys geboren. Das Geburtsgewicht liegt zwischen 98 - 109g. Ebby hat kleinere Hilfestellungen sehr gern angenommen. Ebby ist eine fürsorgliche und stolze Katzenmutter.
18.09.2016: Ebby geht es schlecht. Sie übergibt sich und hat Durchfall. Ebby ist recht matt. Ich mache mir grosse Sorgen und kontrolliere regelmässig die Temperatur. Die Babys werden von der zweibeinigen Katzenmutter versorgt.
19.09.2016: Ebby ist nachts oft zu mir gekommen und wollte gestängelt werden. Ich war recht froh, als sie wenigstens gesoffen hat. Früh war die Temperatur normal und Ebby schaute etwas aufmerksamer. Ebby bekommt von der zweibeinigen Katzenmutter regelmässig ein Aufbaupräparat verabreicht. Am Nachmittag hat sie Trockenfutter gefressen. Natürlich aus meiner Hand im Sturdy. Aus dem Fressnapf kann ja jeder... Sehr gern meine Prinzessin. Die Babys haben alle gut zugenommen und sind sehr agil.
21.09.2016: Ebby kümmert sich sehr um ihre Babys und verlässt den Sturdy sehr selten. Ebby ist fieberfrei und munter aber sie war noch nicht auf dem Katzenklo. Ich habe die Prinzessin in den Caddygesetzt und mich auf den Weg zum Tierarzt gemacht. Was richt denn da so??? Ich habe angehalten und durfte eine phantastische, wohlgeformte Wurst mit hervorragender Konsistenz aus dem Caddy räumen. Quasi der ultimative Prototyp von Katzenkacke! Das soll ihr erstmal einer nachmachen. Tolles Mädel. Nun, wir beide sind schnurstraks nach Hause gefahren. Ebby ist zu ihren Babys gerannt und ich durfte den Caddy reinigen. So hatte jeder eine erfüllende Aufgabe.
22.09.2016: A'Lena und Andy waren heute zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung in der Tierklinik. A'Lena: HCM Schall: negativ, PKD / Leber Schall: negativ, HD Röntgen: 0/0 negativ. Andy: HCM Schall: negativ, PKD / Leber Schall: negativ, HD Röntgen: G1/0 er hatte einen kontrollwürdigen Nebenbefund und wird in einem Jahr zur Sicherheit erneut HCM geschallt. Ebby legt los... alle Babys haben sehr gut zugenommen.
23.09.2016: Die Kratzbaumlandschaft im Freigehege der Maine Coon Damen ist Geschichte. Die Birkenstämme sind vergammelt und bevor das Ganze zusammenbricht habe ich es zurückgebaut. Lea schaute mich fragend an... Und nun?
24.09.2016: Wir haben einige unserer Maine Coon Katzen bei der Internationalen Katzenausstellung des Katzenfreunde Annaberg e.V. in Marienberg präsentiert. Eine Zusammenfassung wie immer in der entsprechenden Rubrik.
26.09.2016: Erich hat sich gut entwickelt und hat angefangen selbstständig zu fressen. Er und seine Brüder spielen im ganzen Kittenzimmer. Polly schaut sich das Treiben gelassen an. Endlich! Heute wurde der Mais geerntet und ich habe mit Yaron einen ausgiebigen Spaziergang über die Stoppeln gemacht. Der Bursche kann ordentlich an der Leine ziehen.
27.09.2016: Die C1 Linge wurden heute kastriert. Alle haben den Eingriff sehr gut verkraftet und spielen bereits wieder. Die Babys von Polly und Ebby nehmen sehr gut zu.
28.09.2016: Heute war Donky zur ersten Untersuchung beim Tierarzt. Er wurde geimpft und gechipt. Donky hat die Prozedur geduldig und freundlich über sich ergehen lassen. Ronny entwickelt sich sehr gut. Die Muskulatur hat sich erholt und Ronny läuft fast normal. Der bunte Katermann hat seinen besonderen Status in der Mädelgruppe behalten.
30.09.2016: Unser Jungkater Andy ist ausserordentlich gross. Jeden Morgen bekommt er sein Leckerli. Einen grossen Hundestick. Den klemmt er wie ein Hund zwischen die Vorderpfoten und schnurpst ihn genüsslich, schnurrend in sich hinein. Frieda und Donky ziehen heute zu Maika und den C1 Lingen. Die Welt für Donky wird nun grösser und er bekommt endlich Kumpels zum Spielen.