• NEWS of Maine Coon Castle

Oktober 2016 - News of Maine Coon Castle

02.10.2016: Wir bereiten das Wurfzimmer für Hana vor. Ebby wird sich den Platz mit Hana teilen und durfte mit ihren Babys in die grosse Krabbelbox umziehen. Die Babys von Ebby entwickeln sich sehr zügig und krabbeln mit ihren 14 Tagen bereits munter umher. Ebby gefällt die Krabbelbox offensichtlich sehr gut. Meine Mäkelprinzessin Ebby habe ich offensichtlich sehr schnell und gründlich völlig verzogen. Da Ebby sehr schlecht frisst habe ich ihr verschiedene Trockenfuttersorten zusätzlich angeboten, mich beim Fressen dazugesetzt und mit ihr gesprochen. Nun wartet sie geduldig auf den Futterreinquatschonkel, der beim fressen so schön den Pelz streichelt...
Coby ist heute in sein neues Heim umgezogen. Er wird mit Zanty und einer weiteren Katzenkumpeline ein tolles Leben haben. Wir wünschen Euch sehr lange viel Freude miteinander.

03.10.2016: Nachdem der Sturdy für Hana vorbereitet wurde, ist sie heute zu Ebby und ihren Babys gezogen. Beide haben bereits gemeinsam Maine Coon Kitten grossgezogen und vertragen sich sehr gut. Ebby hat Hana stolz ihren Nachwuchs gezeigt und ihr beschieden, dass sie nicht in die Krabbelbox gehen soll. Hana ist eine tolle Katze. Sie hat Ebby über das Köpfchen geleckt und sich vor die Box gelegt. Harmonie pur - ein toller Anblick.

04.10.2016: NEIN! Hana so geht das nicht. Wenn die Zweibeinige Katzenmutter Fläschchen gibt, dann möchte Hana die Babys von Ebby wegtragen. Ebby hat Hana mittlerweile gestattet mit in der Krabbelbox zu liegen. Natürlich "darf" Hana auch Babys putzen und aufpassen, wenn Ebby schwubbeln geht.

05.10.2016: Donky wird zum Rabauken. Er tobt und kämpft mit den C1 Lingen und gibt keine Ruhe. Cody und Calli sind seine besten Kumpels geworden. Ab und an knurrt Mama Frieda, wenn die Rasselbande respektlos über sie hinwegtobt. Andy hat sich sehr gut entwickelt. Er hört perfekt auf seinen Namen und kommt zu mir kuscheln. Die Zeit und der besondere Zuspruch haben sich gelohnt.

07.10.2016: Mit Cherry und Calli war ich heute beim Tierarzt. Cherry bekam ihre Fäden gezogen und die Abschlussuntersuchung. Calli habe ich pro forma vorgestellt. Ein irrer, kerngesunder Typ. Ich liebe ihn. Der 65zigste Tag. Heute ist Hana Tag und sie wird besonders bemuttelt. Hana liebt das sehr und fordert es auch laut mauzend ein. Alarm! mein Liebling Erich hat wässrigen Durchfall und nimmt ab. Er ist fieberfrei aber es geht ihm sichtlich nicht gut. Ich bin mit Erich zum Tierarzt gefahren.

08.10.2016: Erich hat über Nacht 50g abgenommen! Ich war noch einmal beim Tierarzt. Nun bekommt er jede Stunde Tee aus der Spritze. Das Fläschchen nimmt er nicht mehr. Erich ist fieberfrei und erstaunlich mobil. Er spielt mit seinen Geschwistern.
19:30h hat Hana sich gemeldet. Komm schnell her - ich möchte loslegen. Hana hat bis 22:15h sechs Maine Coon Babys geboren. Das Geburtsgewicht liegt zwischen 104 - 125g. Hana hat die Geburt erneut sehr instinktsicher fast allein bewältigt. Hana hat während der Zeit, der Geburtsvorbereitung, die Maine Coon Kitten von Ebby verwöhnt. Kleine Hilfestellungen während der Geburt nahm Hana gern an. Hana ist eine resolute, erfahrene, aufmerksame und sehr liebevolle Katzenmutter.

09.10.2016: Cody hat sein Ränzlein geschnürt und sich auf den weiten Weg zu Woody und einer weiteren Katzenkumpeline gemacht. Wir wünschen Euch eine lange gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit und viele kuschlige Momente.
Hana! Mensch! Hana hat ALLE Babys eingesammelt und Ebby hat nun viel Freizeit. So geht es natürlich nicht. Ich habe den grossen Laufstall aufgebaut und hoffe, dass die Mütter sich vernünftig einigen. Platz haben sie nun genug.

10.10.2016: Es hätte so schön sein können... Ebby und Hana hatten ihre Kinder zusammengelegt. Leider kamen die Babys von Hana zu kurz, weil Hana sich mehr um die Babys von Ebby kümmerte die bereits 3 Wochen älter sind. Hana ist in einen anderen Raum umgezogen, damit sie sich besser auf ihre eigenen Babys konzentriert. Nun schleppte Hana ihre Neugeborenen ständig auf das Katzenklo. Die ganz Kleinen mussten heute Morgen erst einmal vom Katzenstreu (Tigerino Klumpstreu) befreit werden. Sie waren völlig verklebt! Hana war bisher immer eine vorbildliche Katzenmutter. Ich hoffe sehr, dass dies nur eine Episode war. Nach all dem Ärger haben wir die Kraft gefunden und leise, sehr ruhig mit Hana gesprochen. Hana hat wunderschöne Kinder und darf eine stolze Mutter sein. Nun liegt sie beruhigt bei ihren Kleinen.

11.10.2016: Meine Hana! Nach einer ruhigen Nacht hat mich Hana am Morgen laut mauzend begrüsst und mir IHRE Babys vorgestellt. Hana ist in ihrer Mutterrolle angekommen und die Kleinen haben über Nacht sehr gut zugenommen. Das Fläschchen der zweibeinigen Katzenmutter haben sie nun nicht mehr nötig, bekommen es aber um Hana zu unterstützen.

13.10.2016: Yoko war heute zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung in der Tierklinik. HCM Schall: negativ, PKD / Leber Schall: negativ, HD Röntgen: 0/0 negativ. Ihre Mama Brandy und Maika waren zur obligatorischen HCM Nachkontrolle - HCM Schall: negativ.

16.10.2016: Andy und Zeus werden Männer. Die Jungspunde sind potent. Ich habe von Buddy heute das erste Mal erlebt, dass er eine andere Katze angeht. Er hat sich vor Andy aufgebaut und gedroht. Andy hat nicht gekuscht und Buddy hat ihn geschlagen und gejagt. Es flog viel rotes Fell... Andy, der Rocker, war völlig unbeeindruckt. Er hat sich kaum gewehrt, aber er hat sich auch nicht zurückgezogen. Da ich Buddy nicht bremsen wollte, habe ich Leckerlis verteilt. Das hat die Situation sofort entspannt und alle haben die Köpfe zusammengesteckt und geschmatzt. Andy ist mit seinen 11 Monaten jetzt schon grösser als Buddy und hat das Feuer von seinem Vater Foxy geerbt. Buddy ist der beste Buddy der Welt ABER den Kampf wird er verlieren. Andy wird nun die Katergruppe übernehmen. Ich werde früh in das Katerhaus kommen und blaues Fell wegsammeln... Foxy war hart aber gerecht und hat seine Kumpels nie angegriffen. Andy... Dein Vater hat grosse, tiefe Spuren hinterlassen - folge ihnen.

17.10.2016: Brandy und Yaron sind in das Hochzeitszimmer eingezogen. Yaron ist sehr an der wunderschönen Schwester von Buddy interessiert. Brandy zeigt ihm die kalte Schulter und schaut sich erst einmal um.
Gonzo hat 14g abgenommen. Ich war mit dem Kleinen beim Tierarzt. Einen Befund oder eine Diagnose konnte nicht erstellt werden. Der Tastbefund war ohne Ergebnis. Gonzo hat ein Energiepräparat bekommen und etwas Vitamin B2. Hana kümmert sich liebevoll um Gonzo. Ein gutes Zeichen? Am späten Abend ist Gonzo in meiner Hand eingeschlafen. Ich bin traurig und fühle mich hilflos. Kleiner Gonzo, ich wünsche dir eine gute Reise.
Im Nebenzimmer höre ich den Deckschrei von Brandy. Ein Leben vergeht und neues Leben entsteht.

18.10.2016: Nina wurde heute kastriert. Da Nina das Mutterglück verwehrt blieb, habe ich ihr vorsorglich die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen lassen. Ich möchte nicht, dass sie später gesundheitliche Probleme bekommt. Nina ist ein wunderbares Mädel und liebt Babys über alles. Nun werden wir für Sie einen guten Platz suchen. Im Idealfall kann Nina mit einem Kitten of Maine Coon Castle umziehen.

20.10.2016: Calli ist heute zu Rudy (R Wurf) umgezogen. Calli hat sich zu einem selbstbewussten Schmuser entwickelt. Wir wünschen ALLEN eine lange, glückliche gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.

21.10.2016: Es ist schlechtes Wetter und die Mädelgruppe hat es sich drin gemütlich gemacht. Ich habe diese Gelegenheit genutzt und Yaron in das Freigehege der Mädels gelassen. Er hat geschnüffelt und markiert wie ein Weltmeister.
Carlo und Cherry sind heute ausgezogen. Ihre Dosenöffner haben sie lange erwartet und beide hatten mehrmals Besuch. Wir wünschen EUCH eine tolle, verspielte, kuschlige Zeit miteinander.

23.10.2016: Colin hat sein Ränzlein gepackt, uns alle mit einem lieben Schnurren verabschiedet und ist zu Katzenkumpels und Hundefreunden umgezogen. Colin kommt sehr nach seinem Vater Yaron und ich bin mir sicher, dass der Castleboy nicht nur seine Zweibeiner um den Finger wickelt. Wir wünschen Colin, seinen neuen Kumpels und den Dosis viel Freude miteinander.

24.10.2016: Shuttle zum Tierarzt... Die E1 Babys wurden geimpft, gechipt und untersucht. Donky bekam seine zweite Impfung und wurde natürlich auch begutachtet. Alle Castleboys waren ganz tapfer und lieb. Am späten Nachmittag war ich mit Yaron draussen und habe Holz gespalten. Der Bursche fing an zu jammern. Was hat er nur? In meine Arbeit vertieft habe ich nicht bemerkt, dass er regnete. Yaron, das Weichei, wollte rein... OK, mein Grosser - ich bin auch schon ordentlich nass.

26.10.2016: Polly ist mit ihren Babys in den Wohnbereich umgezogen. Die Kleinen waren sehr neugierig und haben sich mit Maika, Nina und Frieda schnell angefreundet. Friedas Einzelkind Donky hat einen auf Macker gemacht. Knurren, Fauchen und Drohen... die Kleinen haben ihn einfach ignoriert. Alles schön? Nein! Polly hat sich wohl an die alte Rivalität erinnert und Frieda völlig grundlos angegriffen. Mensch Polly! Frieda steht unter Naturschutz! SO geht das natürlich nicht. Nachdem Frieda "gerettet" war, sie hat sich glücklicherweise nicht gewehrt, musste Polly zum "Nachdenken" in das Nebenzimmer. Am späten Abend klappte das schon besser.

27.10.2016: Frieda schiebt Panik! Polly ist erneut völlig grundlos auf Frieda losgegangen. Ihre Attacken sind wuchtig und gnadenlos. Wir sind ratlos... Polly wird vorerst mit ihren Babys separiert. Eine gute Lösung ist das nicht...
Wir haben die F1 Kitten und Gerda genetisch auf Pyruvatkinase Defizienz (PK Def.) getestet. Heute sind die Ergebnisse gekommen und nun steht fest, wer bei uns bleiben darf. Da ich mich nicht entscheiden kann, werde Franky und Felix behalten. Ich werde mir anschauen wie sie sich entwickeln und später entscheiden, wer von den Jungs als Deckkater bleibt.

29.10.2016: Wir haben einige unserer Maine Coon Katzen bei der Internationalen Katzenausstellung des Katzenfreunde Lausitz & Niederlausitz e.V. in Löbau ausgestellt. Eine Zusammenfassung wie immer in der entsprechenden Rubrik.

30.10.2016: Die F1 Kitten von Ebby sind flügge. Alle klettern geschickt über die Absperrung vom Laufstall und nutzen das ganze Zimmer zum herumtollen. Die geschickte Rasselbande klettert zum Fressen, Schlafen und zum Spielen zurück. Mein Rocker Andy hat mich bei der Ausstellung begeistert. Er war vor einem Monat sehr handscheu, ängstlich und introvertiert geworden. Ich konnte mir das nicht erklären. Langsam, mit viel Zuwendung und Liebe habe ich sein Vertrauen zurückgewonnen. Andy hört nun perfekt auf seinen Namen und war völlig tiefenentspannt bei der Ausstellung. Ein toller, junger Maine Coon Mann mit einem ausgeglichenem Wesen.

31.10.2016: Die Babys von Hana verlassen den kuscheligen Sturdy und tippeln durch das Zimmer. Hana wird mit ihren Kleinen zu Ebby umziehen. Diese wunderbaren Augenblicke, wenn die Kitten verschiedener Würfe, sich das erste Mal begegnen und die Mütter sich liebevoll um die Kleinen kümmern... Als Züchter dürfen wir das erleben.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour