• NEWS of Maine Coon Castle

Januar 2017 - News of Maine Coon Castle

01.01.2017: Unsere Katzen haben den Krach zum Jahreswechsel sehr entspannt überstanden. Unser Deutscher Maine Coon Hütehund Anne (Mini Yorkshire Terrier - Baroness Lilli-Silli vom Jade-Schlösschen), hat sich wieder bei Lea eingekuschelt und ist liebevoll umsorgt worden.
Erich und Fay sind heute Morgen zu Ihrer neuen Familie umgezogen. Sie hatten sehr oft Besuch und auch ihr Hundekumpel freut sich schon. Fay ist ein Prachtmädel aber der Abschied von Erich, dem Sohn von Polly,  ist mir schwer gefallen. Ich weiss, dass ihr alle sehr viel Freude miteinander haben werdet. Wir wünschen EUCH vom Guten das Beste und eine lange, glückliche Zeit miteinander.
Wir haben Fanny in ihr neues Heim gebracht. Fanny wird gemeinsam mit Dusty bei Sabine leben, spielen und kuscheln. Dusty hat sich mit seinen dreieinhalb Jahren zu einem stattlichen Burschen entwickelt. Nun wird er als grosser Bruder auf Fanny aufpassen. Liebe Sabine, wir wünschen Dir, Dusty und Fanny eine tolle Zeit miteinander.

02.01.2017: Die Babys vom G1 Wurf waren heute beim Tierarzt zur zweiten Untersuchung und wurden geimpft. Bis auf Gusti liegen alle ziemlich geschafft in den Kuschelbettchen. Bei der Kontrolle am Abend waren jedoch alle Fieberfrei.

03.01.2017: Welch Freude am Morgen. Alle G1 Kitten hopsen munter durch die Stube und fressen mit grossem Appetit. Mary hat sich häuslich eingerichtet und bereitet sich auf ihre Geburt vor. Geduldig hat sie sich das lange Fell am Bauch abrasieren lassen.

05.01.2017: Unsere Katzen toben im Schnee. Besonders trollig sieht das immer bei denen aus, die ihre erste "Schneeerfahrung" machen. Mary lässt sich Zeit. Sie hat starken Ausfluss und lässt sich von mir dankbar sauber machen. Gegen 20 Uhr hat Mary die ersten deutlichen Wehen und ruft nach mir. Nun heisst es Pfötchen halten und beruhigen. 21:45 kam Ivo zur Welt und bis 23:40 Uhr hat Mary fünf Maine Coon Babys geboren. Das Geburtsgewicht liegt zwischen 102 - 110g. Mary hat sich absolut auf unseren Beistand verlassen, jedoch die Geburt instinktsicher bewältigt. Unsere Hilfestellungen hat sie dankbar angenommen. Mary ist wie ihre Mutter Hana eine sehr liebevolle und fürsorgliche Katzenmutter.

06.01.2017: Heute war es so weit. Ice Hill's Eli ist bei Maine Coon Castle eingezogen. Herzlich willkommen! Eli ist ein kleiner, freundlicher Geselle der dauerschnurrend die Übergabeprocedur absolviert hat. Wir bedanken uns herzlich bei Helga Heinze.

07.01.2017: Als Mary die kleine Imke geboren hat musste ich Imke sehr lange erklären, dass sie herzlich Willkommen ist. Imke hatte arge Startschwierigkeiten. Heute Morgen mache ich mir Sorgen. Imke hat ein Gramm abgenommen. Imke krabbelt aber munter zwischen ihren Geschwistern herum. Franzi ist heute in die Nähe von Bremen umgezogen. Franzi liebt Menschen und hat sich zum typvollen, selbstbewussten Kuschelmonster entwickelt. Sie wird ihre Zweibeiner sicher schnell um den kleinen Finger wickeln. Wir wünschen allen eine lange, glückliche Zeit bei bester Gesundheit. Eli ist heute in die Stube zu den Anderen umgezogen. Eli hat einen sehr ausgeglichenen Charakter und konnte sich sofort problemlos in die Gruppe integrieren. Die Stunde der Wahrheit am Abend... Imke hat nur 2g zugenommen. Die zweibeinige Katzenmutter hat ein Fläschchen mit Ziegenmilch für die Kleine gemacht. Imke hat sofort getrunken - klasse.

08.01.2017: Imke hat über Nacht zugenommen. Sie bekommt dennoch weiter ihr Fläschchen. Mary schaut sich das gaaanz genau an, was die zweibeinige Katzenmutter da macht... ABER die beiden sind ein Dreamteam. Yaron ist heute durch den Tiefschnee gestapft und hat seine Qualitäten als Trekking Kater unter Beweis gestellt. Heute habe ich unser Wettrennen gewonnen. Yaron, der Schummelsack, wollte abkürzen und ist in einer Schneewehe gelandet.

10.01.2017: Die G1 Babys hatten heute ihren Kastrationstermin. Gusti und Garry wurden zurückgestellt und werden später kastriert. Gegen Mittag war der Tierarzt bei Maine Coon Castle und hat die Kleinen gleich wieder mitgebracht. Alle Katzen wurden geimpft. Selbstverständlich wurden auch die Tollwut- und Leukoseimpfungen aufgefrischt. Mary ist eine tolle Katzenmutter. Alle Babys nehmen sehr gut zu. Mary hat sich wieder sehr geduldig von mir untersuchen lassen. Das Gesäuge ist weich, sie hat keinen Ausfluss mehr und die Temperatur ist normal.

14.01.2017: Foxhilltigers Emely - Herzlich willkommen bei Maine Coon Castle. Familie Longin hat sich auf den weiten Weg zu Maine Coon Castle gemacht und Emely in ihr neues zu Hause gebracht. Gemeinsam haben wir schöne und unterhaltsame Stunden verbracht und uns zu verschiedenen Themen ausgetauscht. Wir bedanken uns bei Manuela Longin für die Zaubermaus.

15.01.2017: Gino und Gusti sind heute gemeinsam in das neue Heim umgezogen. Beide hatten mehrfach Besuch und wurden sehnsüchtig erwartet. Unterschiedlicher können Brüder nicht sein... Gino der grosse, ruhige Kraftprotz und Gusti, ein Kater ohne Ohren, ein vorwitziger Frechdachs. Beide kuscheln sehr gern und werden ihren Besitzern viel Freude bereiten. Wir wünschen EUCH eine lange, kuschlige, gemeinsame Zeit voller Freude bei bester Gesundheit.

16.01.2017: Nina ist heute gemeinsam mit Gray in das neue zu Hause umgezogen. Gemeinsam mit den Zweibeinern, die Nina und Gray nun "bedienen" dürfen, haben wir einen wunderbaren Nachmittag und Abend verbracht. Wir sind dankbar, dass Nina mit Gray zusammen leben darf. Das Beide es sehr gut haben werden, dass wissen wir. Wir wünschen EUCH allen eine wunderbare, lange gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit und sehr viel Freude miteinander. Mittags hat Emely Hana, Ebby und die Kitten besucht. Die kleinen und grossen Katzen wollten den Neuzugang freundlich begrüssen. Emely hat jeden und alles angefaucht und sich ängstlich verkrochen. Franky, Eli und Garry haben sich angeschaut... und sind spielen gegangen. Den Mädchen war das sowieso egal und so lag Emely allein in einem Kratzbaum. Nach einer Weile hatte Hana wohl Mitleid und wollte die Kleine trösten. Emely hat nach Hana geschlagen und sie am Kopf getroffen. Hana hat sich kurz geschüttelt und ist gegangen. Kitten dürfen bei Hana alles. So ein Affentheater habe ich noch nicht erlebt. Emely hat allein im Kittenzimmer übernachtet.

17.01.2017: Früh haben wir Emely wieder zu den Anderen gebracht. Der gleiche Zirkus. Die zweibeinige Katzenmutter hat sich den ganzen Tag mit Emely beschäftigt. Emely separiert sich und wir haben sie allein in der Küche gefüttert. Ich bin gespannt wie das weitergeht... Damit sie ruhe findet hat Emely wieder allein im Kittenzimmer übernachtet.

18.01.2017: Ich war mit Emely und Eli beim Tierarzt. Sie haben ihre Zuchteingangskontrolle absolviert. Die Ergebnisse sind auf der jeweiligen Seite nachzulesen. Emely erhielt ihre Tollwutimpfung. Beim Tierarzt hat sich Emely ein dickes, fettes Bienchen verdient. So ein artiges, liebes Mädchen. Eli war wie Eli immer ist... völlig tiefenentspannt, freundlich und schnurrig. Emely, die kleine Kratzbürste, verfiel zu Hause sofort wieder in ihr bekanntes Muster. Fauchen, knurren, schlagen. Die Katzen der Gruppe ignorieren sie einfach. Emely wird nun medikamentös während ihrer Eingewöhnungsphase begleitet. Eli ist ein anderes Kaliber. Raus aus dem Caddy und hin zu seinem Kumpel Franky. Es gab sooo viel zu erzählen. Eli hat in Hana seine Ersatzmama gefunden und geniesst es, wenn Hana ihn ab schlabbert.

20.01.2017: Erwin ist heute zu CastleBoy Quentin umgezogen. Sein grosser Halbbruder und Michaela haben ihn bereits erwartet. Erwin hatte versucht bei Krümel, einem weissen Maine Coon Kater, einzuziehen. Leider, leider mochte Krümel das gar nicht. Wir haben uns sehr gefreut, dass die tierlieben Besitzer sehr verantwortungsvoll mit dieser Situation umgegangen sind. Gemeinsam haben wir die beste Lösung für Erwin und Krümel gefunden. Liebe Madeleine, ich weiss, wie schwer dir das gefallen ist. Du hast Grösse im Verzicht bewiesen. Ganz grosses Kino! Danke.
Erwin, Quentin, Michaela und der ganzen Familie wünschen wir eine lange, glückliche Zeit bei bester Gesundheit.
Liebe Polly, ich hatte DIR versprochen, dass ich auf deine Schätze achte. Erwin wird ein sehr schönes Leben haben. Ich drück dich ganz fest.
Emely gibt auf. Sie faucht und buckelt weniger. Sie läuft nicht mehr weg und liegt mit etwas Abstand mit bei der Gruppe. Es ist keiner da vor dem man Angst haben könnte... Die Menschen sind lieb und nachsichtig und auch die neuen Katzenkumpels ertragen alle Macken von Emely und stänkern nicht zurück. Emely schaut neidisch zu wenn abends alle gemeinsam Leckerlies fressen. Der obercoole Franky hat das genau beobachtet und schiebt ihr ab und an ein Bröckchen zu. Das nimmt Emely gern an. Es ist lecker.

21.01.2017: Gerda und Garry haben ihr Ränzlein gepackt. Mama Hana hat beide noch einmal "frisch gewaschen" und ihnen alle Regeln des Katzenlebens "erklärt". Ich möchte das Geschnatter von Hana einmal verstehen können... Gerda, der kleine Flummi, erinnert mich sehr an MEINE! kleine Lea. Ich bin gespannt auf ihre Entwicklung. Garry der lässige, verschmuste Rüpel wird sicher gut auf seine Schwester aufpassen. Beide hatten oft Besuch und wir wissen, dass die Kitten of Maine Coon Castle in ein schönes zu Hause ziehen. Wir wünschen ALLEN eine lange gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.

22.01.2017: Liebe Helga Heinze, Eli ist nun drei Wochen bei uns. Eli hat sich sofort sehr gut integriert und mit seinem Wesen sofort unser Herz erobert. Mit Franky hat Eli einen robusten Kumpel. Beide sind gaaanz dicke miteinander und ich hoffe, dass diese Freundschaft auch die Pubertät der Kerle übersteht. Helga, wir haben von Dir mehr bekommen als Du uns versprochen hast. Wir danken Dir für diesen Schatz. Die Zucht "Ice Hill's Maine Coon" empfehlen wir gern weiter. Herzliche Grüße aus dem CastleLand.

23.01.2017: Emely macht Fortschritte. Die kleine, hübsche Zicke bewegt sich in der Gruppe und frisst mit Franky und Eli gemeinsam vom Teller. Franky hat eine herrliche Art um Emely zu werben. Er legt sich nah zu ihr und zeigt sich völlig unbeeindruckt wenn sie zickt und faucht. Emely mag es an seinem Schwanz zu spielen und der grosse lässt sich so klasse jagen. Ob sie tatsächlich glaubt dass Franky vor ihr wegrennt? Eli macht das, was er am besten kann. Er beschnurrt Emely und darf sich zu ihr legen.

24.01.2017: Filly und Dragon sind in das Hochzeitszimmer eingezogen. Dragon ist "fleissig" und die Lustschreie von Filly hallen durch das Haus. Alle Kleinen haben heute einen Ausflug in die Mädelgruppe gemacht. Erkunden, beschnüffeln und staunen... Sind die gross und lieb. Emely ist mit den grossen Mädels sehr gut zurechtgekommen. Unseren Deutschen Maine Coon Hütehund Anne hat Emely natürlich angefaucht. Anne hat sich hingelegt und das kleine rote Mädchen beobachtet... Der Ausflug kam wohl zur rechten Zeit. Am Abend hat Emely das erste Mal friedlich und zufrieden ihren Kopf in die Meute gesteckt und Leckerlies gefressen. Und weil Hana die beste Katzenmama der Welt ist, hat sie ab und an für Emely mit ihrem Kopf Franky und Fleur zur Seite geschoben. Emely hat das wohl genau registriert und trottelt nun Hana hinterher. Es ist für Kitten unmöglich Hana nicht zu mögen.

26.01.2017: Mary ist eine tolle Mama. Es ist immer erstaunlich welch Leistung so ein Muttertier bringen kann. Täglich nehmen die 5 Kitten von ihr zwischen 20 und 25 Gramm zu. Heute sind sie genau 21 Tage auf der Welt. Mary meint wohl auch, heut ist Stichtag. Hat alle Babys aus der Wurfbox herausgeholt und will uns wohl damit sagen, dass es Zeit wird ein Laufställchen für die Kleinen herzurichten.

27.01.2017: Unser Deutscher Maine Coon Hütehund Anne dreht am Rad. Sie hat sich heute heftig mit der Chefin der Mädelgruppe, meiner Lea, angelegt. Bei aller Liebe... DAS geht so nicht! Ich war froh, dass Lea die kleine Anne nicht sofort tief eingeatmet hat. Lea war irritiert und ist weggelaufen. Anne denkt wohl, dass sie nun alt genug ist um die Gruppe zu übernehmen. Ich habe für Anne sofort einen Kastrationstermin vereinbart und sie ist nun bis auf weiteres zu den Katern umgezogen. Am Nachmittag habe ich den grossen Laufstall für die Babys von Mary aufgebaut. Mary ist ein Traum. Sie hat alles sehr kritisch beäugt und angefangen zu schnattern. Hm... aha! Der kleine Sturdy für die Kitten stand an der falschen Stelle. Natürlich wurde der Fehler sofort korrigiert und nun liegt Mary zufrieden mit ihrer Rasselbande im Laufstall. Weiber...

28.01.2017: Anne hat sich beruhigt und offensichtlich von Buddy die Regeln des Katerhauses erklärt bekommen. Sie stellt sich beim Fressen hinten an und macht bereitwillig Platz wenn einer der Kerle kommt. Tja Anne... nun bist du im Früchtelheim bei strengen Erziehern.

30.01.2017: Unsere Züchterfreunde, Fam. Feustel, der Rassekatzenzucht vom Großen Weidenteich haben uns den Gr. EU Champion Go Lightly Blue Dragon für Deckungen zur Verfügung gestellt. Als gewissenhafte Züchter hatte Fam. Feustel Dragon bereits untersuchen lassen und hat die Verbalbefunde vorgelegt. Ich bin bekanntermassen pingelig... Heute war ich, nach Absprache mit Fam. Feustel, mit Dragon in der Tierklinik und habe eine Zuchteignungsuntersuchung entsprechend unseres Standards durchführen lassen. Ergebnis: HCM Schall: negativ | PKD / Leber Schall: negativ | HD Röntgen: 1/1 G1 Den HCM Ultraschall hat Go Lightly Blue Dragon mit Bestwerten ohne Nebenbefunden bestanden. Mit Fiby, Fleur und Franky haben wir bereits Nachkommen von Dragon in unser Zuchtprogramm aufgenommen.

31.01.2017: Anne wurde heute kastriert. Der Eingriff belastet Anne und mir wird wieder einmal vor Augen geführt, wie schonend die Frühkastration für die Kätzchen ist. Emely hat sich nun gut eingelebt und zwei tolle Kumpels gefunden. Eli und Franky spielen viel mit ihr und akzeptieren ihr gelegentliches herumgezicke. Mit Hana hat Emely eine liebevolle Tante gefunden die sie verständnisvoll tröstet, wenn die grossen Katzen sie in die Schranken gewiesen haben. Emely ist noch ein kleines Mädchen ohne Ohren aber sie ist sehr lernfähig. Der kleine rote Feger hat begriffen, dass Kuscheln etwas Wunderbares ist und Menschen immer liebevollen Schutz bieten.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour