• NEWS of Maine Coon Castle

Juni 2018 - News of Maine Coon Castle

01.06.2018: Über Nacht blieb die Tür zu Emely und ihren Kitten offen. Chico ist ganz Gentleman und "fragt" Emely immer, ob er das Zimmer betreten darf. Ja, er darf und schaut sich gern die Babys an. Tommy hat sich an den "laufenden Bettvorleger" gewöhnt und faucht nicht mehr. Tanja und Tina flirten mit dem Grossen. Tamy schaut demonstrativ gelangweilt... Die Babys von Mary sind im "Schweinemodus". Naja Schweine sind wohl sauberer. Die zweibeinige Katzenmutter ist im Dauerputzmodus.

02.06.2018: Emely beäugt jede Katze, die durch ihr Zimmer läuft argwöhnisch und faucht. Ich möchte das nicht eskalieren lassen und Emely darf in das Freigehege. Emely, Emely... sie läuft von Katze zu Katze und begrüsst ihre Gefährten. Emely ist nun stolze Mama und möchte einen höheren Rang in der Gruppe beanspruchen. Bei den Altkatzen blitzt sie ab, ABER Zita und das Jungvolk sind willkommene Blitzableiter. Ich muss korrigierend eingreifen. Ganz oben auf dem Kratzbaum schläft Filly. Sie hat von dem Zirkus noch nichts mitbekommen. Übermütig turnt Emely den Kratzbaum herauf und tätzelt nach Filly. Rums - Peng! Emely hat eine ordentliche Ohrfeige kassiert und macht den Abgang. So geht das gar nicht! Jenny, meine grosse, schwere Jenny, kreutzt ihren Weg und Emely will ihren Frust bei ihr abladen. Jenny ist ein sehr selbstbewusster Grobmotoriker. Das geht schief! Ich rufe Emely und laufe zu den beiden... zu spät. Emely kassiert die nächste Tracht Prügel. Ach meine Süsse... komm - für heute reicht es. Wir üben morgen weiter. Ich bringe Emely zurück zu ihren Babys.

04.06.2018: Chico of Maine Coon Castle ist ein Meisterstück seiner Eltern. Gross und stark wie sein Vater Yaron und schlau wie seine Mutter Akira. Ich frage mich, wo er seinen Langmut und die Geduld her hat. Ich vermute, dass er das von seinem Berner Sennenhund Kumpel Fahra gelernt hat. Die Eltern von Chico sind weder langmütig noch geduldig... Ich bin begeistert, wie Chico mit Emely und ihren Babys umgeht. Emely hat jede Zurückhaltung abgelegt. Wenn die Babys verunsichert und unruhig werden, zieht sich Chico zurück auf den Kratzbaum. Premiere für die BESTE Nora der Welt! Nora ist heute das erste Mal den ganzen Weg von ihrem Lieblingsplatz im Garten nach Hause gelaufen. Gefühlt haben wir dafür 100 Jahre gebraucht, weil Nora sehr abgelenkt war und sich bei mir mauzend immer wieder erkundigt hat, ob das alles so in Ordnung ist. ABER... Nora ist den Weg brav im Geschirr gelaufen.

06.06.2018: Nora hat heute früh ihre letzte Tablette bekommen. Ich werde bis zum Wochenende warten, wie sich ihr Zustand entwickelt. Aus meiner Sicht ist Nora schulmedizinisch austherapiert. Ihr Zustand ist unbefriedigend. Von einer Züchterkollegin habe ich alternative Behandlungsmetoden, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht hat, erläutert bekommen. Ich werde Nora homöopathisch weiterbehandeln.
Ich habe Hana zu Emmet, einem Sohn von Buddy, gefahren. Hana darf sich nun mit Emmet vergnügen und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Abends huschte Steffi in die Stube. Nachdem sie Emely "artig gefragt" hat, durfte sie sich ihre Babys vorsichtig anschauen. Tina hat es ihr besonders angetan. Liebevoll hat sie die Kleine abgeschlabbert. Dann fiel Steffi ein, wo Leckerlies liegen und sie rannte in die Stube. Queen Marry wollte Steffi sofort die "Stubenregeln" erklären und das Chico ihr Freund ist und.... Marry stellte sich ihr buckelnd und fauchend in den Weg. Steffi ist eine Dorfschranze mit nicht sonderlich gut ausgeprägter Sozialkompetenz. Sie erwartet, dass die Welt sich um sie dreht. Steffi nahm Queen Marry nicht ernst, hielt das für ein Spiel und fiel wie ein kleiner Wirbelwind über Queen Marry her. Chico beobachtete das und trottete langsam zu den Beiden. Ist der schön! ...dachte sich Steffi, liess von Marry ab und schmiegte sich an Chico. Nach kurzer Zeit frassen alle friedlich und entspannt die Leckerlies auf.

07.06.2018: Am Morgen sind Filly und Buddy in das Hochzeitszimmer eingezogen. Filly bedrängte Buddy sofort und stellte sein "Frauenbild" in Frage. Eigentlich ist Buddy der Typ, der resolut und ohne Faxen die Ansagen macht. Nun wird er selbst bedrängt! Filly ist eine sehr grosse Katze und deutlich grösser als Buddy. Nach sehr kurzer Zeit gellen die Lustschreie von Filly durch das Haus. Hana ist die Mutter von Filly und wenn alles wie geplant funktioniert, dann werden Hana und Filly ihre Babys gemeinsam grossziehen.

09.06.2018: Ich habe keine Ahnung, was in der Mädelgruppe passiert ist ABER Lea hat schlechte Laune. Die Chefin ist sauer - obersauer! Lea jagt die Mädels und verhaut sie ordentlich. Die Kleinen gehen in Deckung und wer von den grossen nicht schnell genug wegrennt bekommt sein Fett weg. Selbst die unberührbare Frieda bekommt Backpfeifen. So habe ich Lea noch nie erlebt. Ich bin zu den Mädels gegangen und habe Lea gerufen. Mit finsterem Blick kam sie zu mir gelaufen und ich habe sie auf den Arm genommen. Lea benötigte einige Zeit um sich zu beruhigen. Das übliche, freundliche Schnurren und Schmieren blieb aus. Ach meine Königin... entspann dich mal.

10.06.2018: A'Lena macht es der Chefin nach. Lenchen jagt und massregelt die "Die wilden VIER by MCC". Suse, Coco, Uschi und Steffi müssen einige schmerzhafte Lektionen lernen. Das geht so natürlich nicht weiter. LEA! Kannst du mal für Ordnung sorgen? Die Chefin denkt nicht daran. Sie scheint Gefallen an der "Arbeit" von A'Lena zu finden. Gut... ich habe Lea und Lenchen zum "abkühlen" und nachdenken in das Mädelzimmer gesperrt. Zwei Stunden Hausarrest! Oh Wunder... grosser Zauber Manitu... Die Damen sind geläutert und ruhig zurück in das Freigehege gegangen. Tja Lea, meine Königin - ich bin der Chef.

12.06.2018: Am Samstag fahren wir zur Ausstellung des Felina e.V. nach Erfurt. Heute haben wir begonnen unsere "Kandidaten" landfein zu machen. Nora hat sich sehr gut an die Leine gewöhnt. Heute haben wir den ersten grossen Spaziergang gemacht. Für Nora gab es soooo viel zu entdecken. Ich hoffe, dass die neue Medikation gut anschlägt.

13.06.2018: Mary ist heute mit ihren Babys in ein anderes Zimmer umgezogen. Die Kleinen haben den Raum neugierig erkundet und getobt wie die Wilden. Mary hat das Treiben sehr entspannt beobachtet. Zarina wird Mama und separiert sich in der Mädelgruppe. Sie möchte Ruhe und fühlt sich von dem Jungvolk gestört. Ich habe Zarina heute mit nach oben genommen. Für Zarina beginnt nun eine etwas längere Zeit der Wurfvorbereitung. Zarina ist sehr schmusig und lässt sich ordentlich betüteln.

14.06.2018: Die Sorgen werden nicht weniger! Zarina hat starken Ausfluss und wässrige Abgänge. Das Mädel ist munter, frisst gut und hat Normaltemperatur. Da der Ausfluss geruchsneutral ist, werde ich Abwarten und Zarina beobachten.

15.06.2018: Der Zustand von Zarina scheint sich stabilisiert zu haben. Sie hat Normaltemperatur, frisst gut, kann sich gut erleichtern und ist super kuschelig. Zarina ist sowieso ein Sonnenschein. Sie liebt einfach alles und jeden. ein extrem freundliches und harmoniebedürftiges Mädel. Nora wird etwas übermütig. Was sie früher nicht laufen wollte, dass wird heute gerannt. Das "riesengrosse" Mädel zieht mich an der Leine hinter sich her. Gelegentlich bleibt sie stehen und mautzt mich an. Das soll wohl heissen... "mach mal hinne Alter". Ja, ich weiss, Nora - da hinten ist es vieeel interessanter als hier.

16.06.2018: Wir haben die Internationale Rassekatzenausstellung des Felina e.V. in Erfurt besucht und einige unserer Katzen ausgestellt. Einen kurzen Bericht finden Sie wie immer in der entsprechenden Rubrik.
Der Pranz sei mir gestattet... Zeus of Maine Coon Castle durfte sich zum VIERTEN Mal über die Auszeichnung "Best of all" freuen! Ich mich natürlich auch... Vielen Dank.
Als wir am Abend zurückkamen wurde es noch recht lang... Die zweite Schicht begann. Zarina blinzelte verschlafen aber sie hatte auch wieder leichten Ausfluss. Ich habe Fiebergemessen und das Mädel sauber gemacht. Sie hat mit Appetit gefressen. Die zweibeinige Katzenmutter hat die Kitten und die Mädelgruppe versorgt. Da es lange hell ist, durften Yaron und Nora noch spazieren gehen. Und die Jungs... Bei den Jungs hat der SIEGER Zeus einen springen lassen. Nicht sonderlich gesundes, aber extrem leckeres Futter. Die Kerle haben die Köpfe zusammengesteckt und geschmatzt. Wer hat es ran geholt? Der Zeus!

17.06.2018: Licht und Schatten des Züchterdaseins. Freude und Kummer liegen sehr nahe beieinander. 6 Uhr begann bei Zarina die Frühgeburt. Es ist der 56 Tag der Trächtigkeit. Viel zu zeitig! Zarina hat mässige Wehen gehabt und beim Austreiben offensichtlich kaum Schmerzen. Als Erstgebärende hat Zarina die Geburt instinktsicher, sehr gut bewältigt. Zarina hat drei Babys geboren. Eines der Frühchen war nicht lebensfähig. Die Mutterinstinkte von Zarina sind kaum ausgeprägt und wir müssen uns intensiv um die Kleinen Kümmern. Zarina ist die Liebe auf vier Beinen! Sie bleibt geduldig liegen, wenn wir ihr ihre Babys anlegen. Zarina "bestaunt" die Minis und schleckt ab und zu einmal darüber. Mein Mädel... das sind DEINE wunderschönen Babys!

18.06.2018: Ich hatte gehofft, dass Zarina zur Ruhe kommt und die anderen Babys noch ein paar Tage trägt. Die Babys von Zarina bekommen aller zwei Stunden das Fläschchen von der zweibeinigen Katzenmutter. Zarina hat wohl gewartet... 4 Uhr früh kam das nächste Baby. Um 6 Uhr hat Zarina zwei weitere Babys geboren. Das letztgeborene Baby ist bereits nach zwei Stunden verstorben. Zarina hat sich von ihren Babys zurückgezogen. Sie ist sehr mit sich selbst beschäftigt und benötigt unsere Zuwendung. Ihre Babys liegen kuschelig warm auf einer Heizdecke. Die Kleinen sind so zart und wirken zerbrechlich. Wir hoffen, wir hoffen... Am späten Nachmittag beginnen sich bei Zarina Muttergefühle zu entwickeln. Sie putzt ihre Babys und bleibt bei ihnen liegen.
Emely und ihre T1 Linge waren heute beim Tierarzt zum Impfen und zur U2 Untersuchung. Alle waren ganz tapfer. Tommy musste sich am Nachmittag mehrfach übergeben. Wir haben ihn entsprechend versorgt und dann spielte der kleine Haudegen auch schon wieder wild mit seinen Schwestern.
Buddy war in der Tierklinik zur OP. Bei Buddy wurde eine Zahnsanierung durchgeführt. Leider mussten ein paar Zähne gezogen werden. Nun müssen die Jungens im Katerhaus solidarisch mit ihrem Chef bis morgen hungern. Am späten Abend habe ich Buddy sein Schmerzmittel gespritzt. Ich möchte, dass mein Grosser den Eingriff und die Abheilung möglichst schmerzarm übersteht.

19.06.2018: Es war eine unruhige Nacht voller Sorgen. Zarina hat erhöhte Temperatur und ist sehr ruhig. Den Babys geht es nicht gut. Die Kleinen wollen nichts aufnehmen. Die Kleinen liegen zusammengekuschelt auf einem Haufen auf der Wärmedecke. Am Morgen hatte Zarina über 40 Grad Fieber. Die zweibeinige Katzenmutter ist mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die Babys bauen sichtbar und schnell ab. Am späten Vormittag sind drei Babys gestorben. Zarina geht es abends deutlich besser. 18 Uhr wollte das letzte Baby kein Fläschchen haben und ist gegen 22 Uhr eng an Zarina geschmiegt eingeschlafen. So schlimm es ist, aber die Frühchen hatten wohl nie eine echte Chance. Wir haben so etwas das erste Mal erleben müssen. Obwohl es hoffnungslos war haben wir gekämpft. Warum? Es waren Kitten of Maine Coon Castle. Für uns waren diese kleinen Sternchen etwas Besonderes - ein Teil von uns. Ich mag für heute nicht mehr weiterschreiben... Ich gehe zu Zarina. Das Mädel braucht Liebe und Zuwendung.

20.06.2018: Zarina tropft nach der Behandlung wie ein kaputter Wassertank. Ihre Gebärmutter reinigt sich. Da Zarina unbedingt in meinem Bett schlafen wollte habe ich für sie ein "Pullerlaken" hingelegt. Um 3 Uhr habe ich Zarina noch einmal sauber gemacht und das Laken gewechselt. Der Sonnenschein ist so unendlich dankbar für jede Aufmerksamkeit. Ich war früh mit Buddy in der Tierklinik zur Kontrolle. Alles verheilt bestens und ist in Ordnung.

21.06.2018: Zarina geht es gut. Zu gut? Sie ist aus dem für das Lüften geöffnetem Fenster auf das Dach gestiegen. Der Weg zurück war deutlich schwieriger und Zarina hat weinerlich nach Hilfe gerufen. Die zweibeinige Katzenmutter hat Zarina "gerettet".
Willkommen Midnightfire´s Daireen! Ines Buchmann hat mir erneut eines ihrer Schätze anvertraut. Ich bin dankbar und glücklich. Daireen ist ein Schatz auf Pfoten. Wir durften Ihre Entwicklung seit der Geburt verfolgen und sie begeisterte uns von Woche zu Woche immer mehr. Daireen hat mein Herz im Sturm erobert. Liebe Ines, wir sagen einfach Danke für diese so außergewöhnliche, liebenswerte und schöne Katze. Liebe Bella Donna, Du wirst mich immer begleiten. Mein Mädel - ich werde dich nie vergessen.

22.06.2018: Daireen hat die erste Nach bei Maine Coon Castle allein in Isolation verbracht. Diverse Leckereien konnten Daireen nur schlecht trösten. Heute früh bin ich mit Daireen zur Zuchteingangsuntersuchung zu unserem Tierarzt gefahren. Mittags durfte Daireen, gemeinsam mit der zweibeinigen Katzenmutter, die Mädelgruppe besuchen. Alle haben sich neugierig die "Neue" angeschaut. Daireen musste natürlich fauchen und buckeln. Aber ach, was ist das? Keiner hat die Kleine bedrängt. Hm... dachte sich Daireen und konnte ungestört das neue Reich erkunden. Am Abend haben wir Daireen mit zu Zarina genommen. Bei der entwaffnenden, freundlichen Zärtlichkeit von Zarina hat Daireen schnell das Fauchen vergessen und sich von ihr betüteln lassen.

23.06.2018: Ich bin mir nicht sicher, für wen diese Konstellation besser ist. Zarina hat Daireen als ihr Kind akzeptiert. Sie wird geputzt und bekuschelt und ich habe Mühe Daireen davon abzuhalten an dem Gesäuge von Zarina anzudocken. Buddy hat Untertemperatur und offensichtlich Schmerzen. Ich habe ihn ins Haus geholt und Schmerzmittel gespritzt. Buddy hat sich geduldig untersuchen lassen. Die Wundheilung im Maul sieht sehr gut aus.

24.06.2018: Heute hat Klaus eine Gefährtin bekommen. Queen Marry ist zu ihm umgezogen. Die Familie von Klaus of Maine Coon Castle hat Queen Marry besucht und sich spontan verliebt. Psst! Klaus... sei besonders nett zu Queen Marry. Sie wird deine neue Chefin. Wir wünschen EUCH allen ein wunderbares, gemeinsames Leben bei bester Gesundheit. Na und... dass es den Fellnasen Marry & Klaus bei der Familie sehr gut geht... das wissen wir. Vielen Dank.
Buddy hat wieder Normaltemperatur und ist wieder bei seinen Jungs. Mit einem kleinen Trick konnte ich Buddy zum fressen animieren. Gegen Mittag wollte die zweibeinige Katzenmutter Coco mit zu Zarina und Daireen nehmen. Das war keine gute Idee. Zarina hat eifersüchtig IHRE Daireen verteidigt und hat Coco verjagt. So kenne ich Zarina nicht. Coco ist absolut friedlich und gelassen. Sie hat den Zirkus von Zarina tapfer ertragen. Coco durfte zurück zu ihren Lieblingen - den Babys von Emely.

25.06.2018: Die Babys von Mary waren beim Tierarzt zur U1 Untersuchung, wurden geimpft und gechipt. Die Rasselbande war super lieb.

26.06.2018: Emely und Ihre Babys wurden heute kastriert. Als wir sie am Nachmittag nach Hause geholt haben, waren alle noch etwas matt. Für Emely war es ein grosser Eingriff und sie benötigte sichtbar Ruhe. Ihre Muttergefühle waren stärker. Liebevoll hat sie sich um ihre Kinder gekümmert. Sie ist ein wunderbares Mädel.

27.06.2018: Die U1 Linge von Mary haben die Impfung gut vertragen und sind putzmunter. Die kleinen "Schädlinge" verdrücken Unmengen an Futter. Emely und ihre Kinder haben sich gut erholt und tollen wieder durch die Stube. Tommy... tja Tommy nimmt alles mit. Er hat ein Hämatom an der Kastrationsstelle. Ich vermute, dass dies an seiner Behinderung liegt.

28.06.2018: Tommy war beim Tierarzt zur Kontrolle. Es ist alles halb so wild... Ja - aber! Dem kleinen, freundlichen Dauerschnurrer geht es super und ich bin beruhigt. Daireen besucht nun immer zur Mittagszeit mit der zweibeinigen Katzenmutter die Mädelgruppe. Sie wird bereits sehr gut akzeptiert. Die Ergebnisse der Zuchteingangsuntersuchung von Daireen liegen fast vollständig vor. Daireen hat die Untersuchung mit Bestwerten bestanden. Ich habe bei einem Mädel aus dem Hause Midnightfire nichts anderes erwartet. Vielen Dank Ines Buchmann.

30.06.2018: Heute war Daireen mit ihrer besten Freundin Zarina bei den Mädels. Zarina hat die Sonne genossen und Daireen nicht aus den Augen gelassen. Offensichtlich gab es keine "Beanstandungen" und Zarina hat sich zu ihrem Lieblingsplatz auf dem grossen Baum verzogen. Nora geht es inzwischen sehr gut. Die Nase ist frei und der Husten ist weg. Nora kann nun prima an der langen Leine laufen und verheddert sich nicht mehr zwischen den Büschen. Die Babys von Mary sind ungeduldig. Sie möchten in die Stube zu den Anderen. Tommy ist bereits kurz in die Küche gehuscht und hat sich die Rasselbande angeschaut. Die U1 Linge sind ober cool. Ohne Affentheater wurde Tommy freundlich begrüsst und eingemeindet. Tommy war das nicht geheuer. Er musste fauchen und knurren. Die Kleinen staunten und Mary hat kurzen Prozess gemacht. Sie hat Tommy liebevoll geputzt. Frisch "geduscht" haben wir Tommy zurück zu Emely gebracht.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour