01.08.2017: Uwe, Uriel und Uranus waren beim Tierarzt zur U2 Untersuchung und wurden das zweite Mal geimpft. Bei Uwe wurde das Auge kontrolliert. Der "Kampfkratzer" ist sehr gut abgeheilt. Nora hat beschlossen, dass sie nachts in der Mädelgruppe bleiben möchte.
03.08.2018: Der Husten von Nora gefällt mir nicht. Nora war beim Tierarzt und nun "versuchen" wir ein anderes Medikament. Nora und ich... ich und Nora - wir haben eine besondere Beziehung aufgebaut. Egal wo Nora ist, egal was Nora gerade macht... wenn ich rufe kommt sie sofort zu mir gelaufen. Ich habe lange gehofft und eigentlich war es mir schon länger klar. Ich werde Nora nicht dem Risiko einer Trächtigkeit aussetzen. Ich habe mich sehr auf Babys von meinem wunderschönen Liebling gefreut aber im Interesse von Nora werde ich sie kastrieren lassen. Nora soll ein ruhiges, langes Leben als Liebhaberkatze führen dürfen. Mir blutet das Herz und doch weiß ich genau, dass ich nicht damit leben möchte, wenn Nora während oder nach der Trächtigkeit etwas passieren sollte. Lieben heißt manchmal auch verzichten.
04.08.2018: Da Hana bei ihrem letzten Liebesspiel mit Emet nicht aufgenommen hat, ist sie heute erneut zu ihm gefahren. Nun... wir sind auf das Ergebnis des wilden Treibens gespannt.
Ich liebe diesen heißen Sommer und die Hitze aber die vierbeinigen Bewohner von Maine Coon Castle teilen meine Freude nicht. Ich bin gut damit beschäftigt für Abkühlung zu sorgen. Die Eismaschine läuft auf Hochtouren und produziert Würfel für das Trinkwasser. Auf dem Boden sind feuchte Tücher ausgebreitet und im Freigehege wird regelmäßig das Wasser des Bachlaufs gewechselt.
05.08.2018: Auf in die Schlacht! Emely ist arg verknuddelt und muss gekämmt werden. Emely, die verschmuste Traumzaubermaus rettet sich bei gelegentlichen Konflikten mit Mary oder A'Lena immer zur zweibeinigen Katzenmutter. Dort ist sie sicher, findet Verständnis und wird auch, wenn sie Unfug angestellt hat, getröstet. ABER kämmen geht gar nicht. Emely wird zur Kampfkatze und ich habe erhebliche Mühe die Trulla zu bändigen. Ab und zu lass ich sie laufen, damit sie sich beruhigen kann. Emely ist... Emely. Sie kommt nach kurzer Zeit wieder zu IHRER Mutti und der Zirkus beginnt von vorn. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Ich kämme, Emely tobt und Mutti tröstet. Endlich - Emely ist knuddelfrei und ich "darf" sie auch streicheln ohne gefressen zu werden. Wie gesagt... Emely ist eine Traumzaubermaus. Abends habe ich Nora in ihr Krankenzimmer gebracht. Der Husten macht mir Sorgen. Nora ist Fieberfrei, hält ihr Gewicht und ist gut drauf. Ich möchte wissen, ob ihr etwas mehr Ruhe guttut.
07.08.2018: Uwe, Uriel und Uranus waren beim Tierarzt zur Kastration. Die kleinen Kerle haben den Eingriff sehr gut verkraftet und spielten mittags bereits wieder. Bei Nora habe ich einen Kontroll PCR Abstrich machen lassen und ihre Lungen wurden geröntgt. Wie erwartet zeigen die Bronchien leichte Veränderungen. Die Lunge ist frei. A'Lena ist sehr aggressiv in der Gruppe und geht die kleinen Mädels wegen jeder Kleinigkeit hart an. Ich habe A'Lena separiert, damit sie etwas zur Ruhe kommt und ich sie besser beobachten kann.
08.08.2018: A'Lena hat ihre Unzufriedenheit stundenlang heraus geschriehen. Sie hat das Zimmer um geräumt und die Spielzeuge zerstört. Nur wenn im Zimmer absolute Ruhe war, bin ich zu Lenchen gegangen und habe mich mit ihr beschäftigt. Mein Lenchen wird ruhiger und maunzt leise, wenn ich am Zimmer vorbeigehe um auf sich aufmerksam zu machen. Nun, ich werde sehen... Am Abend begann die Zeit der Wurfvorbereitung für Filly und sie ist bei ihrer Tochter Zoey eingezogen. Zoey hat einen ausgeprägten, mütterlichen Beschützerinstinkt und machte Filly deutliche Ansagen. Das sind MEINE Babys - bleib WEG! Filly wollte ihre Tochter beruhigen, blieb artig vom Laufställchen weg und köpfelte mit Zoey. Ist schon gut meine Kleine - ich tu doch deinen wunderschönen Kindern nichts. Zoey konnte sich nicht beruhigen und fauchte Filly an. Als sie ihre Mutter schlagen wollte, reichte es Filly. Rums, klatsch... Zoey bekam Ohrfeigen. Nun war die Ordnung wiederhergestellt und es zog Ruhe ein. Etwas später habe ich den Mädels ihre Lieblingsleckerlis gegeben. natürlich war das Schälchen SEHR klein und die Mädels mussten die Köpfe zusammenstecken. Kein Problem... sie fraßen abwechselnd und nahmen aufeinander Rücksicht.
09.08.2018: Ich war mit Ulla und Ursa zum Fäden ziehen und sie wurden vom Tierarzt abschließend untersucht. Alles ist bestens und die Mädels dürfen umziehen. Bei Nora habe ich ein großes Blutbild machen lassen und sie wurde wieder wegen ihres Schnupfen behandelt. Ich bin froh, dass die Nase läuft und die Sekrete abfließen ABER nun wird es Zeit, dass Nora eine freie Nase bekommt. Ich bin auf die Laborergebnisse gespannt. Nun ist es passiert! Yaron hat eine junge Schwalbe, die ihre Anflugübungen über dem Pool machte, im Flug erschlagen. Ein Satz, ein Schlag und die Schwalbe stürzte tot zu Boden. Yaron schaute mich irritiert an, sein "Spielzeug" zappelte nicht. Ich habe den Instinkten freien Lauf gelassen und Yaron hat das Schwälbchen gefressen. Filly und Zoey haben die "Papa auf den Sack gehen" Gang gegründet. Nun belagern mich beide abwechselnd, wollen geknuddelt werden und sind sich einig, dass auch Nachts noch einmal Leckerlis verteilt werden müssen. Schlaf wird völlig überbewertet...
10.08.2018: Nun wird es schwer für Mary. Sie liebt ihre Babys und bietet immer noch ihre Milchbar an. Heute ziehen die ersten Babys in ihr neues zu Hause um. Uranus hat sein Ränzlein gepackt und ist der erste U1 Ling, der zu seinen neuen Dienern und einem Katzenkumpel umzieht. Obwohl der Weg recht weit ist, hat er ein paarmal Besuch gehabt. Wenn ich die leuchtenden Augen seiner jungen Besitzerin sehe und die Geschichten von seinem zukünftigen Weggefährten höre, dann weiß ich, dass es Uranus sehr gut gehen wird. Ich wünsche EUCH eine lange, wunderschöne gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.
Ulla und Ulrich dürfen gemeinsam zu ihrer neuen Familie umziehen. Beide hatten mehrfach Besuch und so konnten sich alle bereits kennenlernen. Ulrich, das verschmuste Schlitzohr wird sicher sehr auf seine selbstbewusste Kuschelmaus Ulla aufpassen. Ihr Lieben... wir wünschen EUCH viel Freude und eine kuschelige Zeit miteinander.
Ursa hat sich liebevoll von ihrer Mama Mary verabschiedet und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt bei einer Katzenkumpeline und Hunden. Die kleine aufgeweckte Traumzauberbraut wird den Laden aufmischen und... naja, die Herzen ihrer Dosenöffner hat sie bei diversen Besuchen bereits im Sturm erobert. Wir wünschen EUCH ein harmonisches Zusammenleben mit vielen frohen Kuschelstunden.
Und sonst??? Ich habe oft nach Filly geschaut. Filly ist nun etwas unruhig und ruft mich zu ihrem Wurfsturdy. Filly bereitet sich auf ihre Geburt vor und möchte nun viel Aufmerksamkeit.
11.08.2018: A'Lena hat sich merklich beruhigt. Da Filly sehr viel Zeit für sich beansprucht, muss Lenchen noch etwas in ihrer "Ruhezone" bleiben. Ich möchte sie nur unter meiner Aufsicht in die Mädelgruppe lassen. Nora hat sich heute völlig problemlos von mir spritzen lassen. Nun... meine Nora kennt das bereits zur genüge und ich kenne die "gute Seite", für Injektionen. Filly genießt die Aufmerksamkeit und ruft mich gelegentlich zum "Probe liegen" im Wurfsturdy.
12.08.2018: Filly muddelt, nervt und beansprucht meine Nerven. Filly hat sich mit Ihrer Tochter Zoey geeinigt und liegt nun manchmal bei ihren Babys. Die Mutterinstinkte von Filly sind sehr ausgeprägt, aber sie respektiert auch die Ansprüche von Zoey. Es ist eine Freude Filly und Zoey zu beobachten. Wenn ich nur verstehen könnte, was die beiden "schnattern". Diese Momente bekommen wir Züchter geschenkt!
13.08.2018: Gegen zwei Uhr schenkt uns Filly ihren Sohn Werner. Filly hat die Geburt ohne Hilfestellung, instinktsicher und souverän im Sturdy ihrer Tochter Zoey bewältigt. Unter leisem Protest hat sie sich einstweilen in ihren Sturdy umbetten lassen. Filly und Buddy waren geizig. Werner ist ein Einzelkind - ABER was für eins!
Mittags hat Filly ihren Kopf durchgesetzt. Ich habe den großen Laufstall aufgebaut und nun können Filly und Zoey ihre Babys gemeinsam aufziehen. Filly ist unglaublich! Nachdem sie meine Arbeit kontrolliert hat, hat sie sich köpfelnd bedankt und sich zu den Babys gelegt. Als liebevolle Mutter und Omi genießt sie die Situation sichtlich.
14 Uhr habe ich den "Einzelarrest" von A'Lena beendet und mein Lenchen durfte in die Mädelgruppe. Lenchen hat sich deutlich beruhigt und ist wieder MEIN Lenchen - aufmerksam, lieb und kuschelig. Ich habe die Zeit genutzt und täglich das Gewicht, den Kotabsatz und die Temperatur kontrolliert. Alles ist in bester Ordnung. A'Lena in der Mädelgruppe... ein Schauspiel! Lenchen möchte ihre "Freundinnen" freundlich begrüßen, aber alle halten deutlich Abstand. Keiner traut dem Sinneswandel von A'Lena. Lenchen ist in der Gruppe und doch allein. Als endlich der kleine Sonnenschein Daireen zu ihr geht, ist Lenchen glücklich. Sie legt sich hin, rollt sich auf den Rücken, lässt sich beschnuppern und spielt vorsichtig mit der Kleinen. Vor sechs tagen wäre das undenkbar gewesen. Zarina beobachtet das gaaanz genau! Als sie etwas näher kommt, legt sich Lenchen brav ab und wartet. Zarina zögert, aber Daireen - IHRE Daireen, zupft Lenchen am Schwanz und springt auf ihr herum. Zarina legt sich daneben und? Nichts passiert. Jenny hat das aus der Ferne beobachtet. Sie trottet heran. A'Lena geht in Habachtstellung. Sie weiß, dass mit der großen, schweren Jenny nicht zu spaßen ist. Ein neues Spielzeug, wie spannend! Daireen springt zu Jenny und die lässt sich wie ein nasser Sack fallen. Abends, bei der Leckerlirunde, hat A'Lena sich an Coco vergriffen. Ich habe sofort reagiert und nun "darf" sie die Nacht in ihrem Einzelzimmer verbringen. Ach Lenchen... ich hab dich lieb. Das wird schon.
14.08.2018: Wegen guter Führung vorzeitig entlassen! Mit erhobenem Schwanz stolziert A'Lena früh in die Mädelgruppe. Lenchen hat den ganzen Tag Konflikte vermieden und darf auch ihre Nachtruhe in der Gruppe genießen. Die Befunde von Nora sind da. PCR und großes Blutbild - alles BESTENS. Das Mädel scheint kerngesund. Wenn, ja wenn ich nur den Schnupfen und den Husten in den Griff bekommen würde.
15.08.2018: Nach ihrer Frühgeburt habe ich bei Zarina ein großes Blutbild und ein gynäkologisches Reproduktionsprofil erheben lassen. Die Befunde sind eingetroffen und Zarina ist gesund. Alles ist in bester Ordnung.
16.08.2018: Filly und Zoey haben eine Macke! Ich glaube sie haben sich abgesprochen und schlafen abwechselnd, damit mich die jeweils andere nachts wecken kann. Gib mir mal ein Leckerli. schau ich muss gestreichelt werden, hab ich dir schon erzählt, wie toll meine Kinder sind? Mädels... !!!
17.08.2018: Nora, mein geduldiges und artiges Mädel, lässt sich ihre Nasenspülung problemlos verabreichen. Wenn Mary die Mädelgruppe besucht, dann zeigt sie sich mit der Situation unzufrieden und stänkert entweder mit A'Lena oder Emely. Ich muss immer wieder korrigierend eingreifen. Leider, leider... Seit ihrem "Hausarrest" läuft Lenchen vor Mary weg und vermeidet jeden Konflikt. An dieser Stelle wäre es wünschenswert, wenn Mary mal ein deutliches Stoppzeichen bekäme.
19.08.2018: Uwe hat sich von seiner Mama Mary verabschiedet und ist heute zu seinem Frauchen umgezogen. Uwe wird nun in einer Maine Coon Gruppe leben und sich behaupten müssen. Uwe, die "Raubsau", ist sehr dominant und selbstbewusst - jedoch auch sehr anhänglich. Wir haben Uwe in sein neues Heim gebracht. Ich kannte es von Bildern und habe mich sehr für Uwe gefreut. Uwe ist in ein Katzenparadies mit großem, liebevoll gestaltetem Freigehege eingezogen. Liebe Jana, liebe Lea, ganz großes Kino! Ich weiß, dass es Uwe sehr gut gehen wird und wünsche Euch ALLEN eine tolle gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.
20.08.2018: Heute war ich mit Suse in der Tierklinik zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung. Wenn Suse möchte, dann kann sie nun Babys bekommen.
21.08.2018: Nora liegt oft lange im Mädelzimmer und döst auf dem Sofa. Ich kann es nicht erklären, aber ich habe ein "komisches" Gefühl. Heute habe ich mich lange mit Nora beschäftigt. Nase putzen, bürsten und kuscheln. Sie ist sehr anhänglich und schaut irgendwie verpeilt in die Welt. Ich habe Nora gewogen und Fieber gemessen. Nora hat etwas zugenommen, sie wiegt nun 4,7 Kg und hat Normaltemperatur. Wenn meine Kleine nur reden könnte...
22.08.2018: Nora "brütet" etwas aus. Ich kenne meine kleine Zuckerschnecke gut genug und habe es früh gleich gesehen. Nora schaut mich aus kleinen, verschlafenen Augen an und kommt nicht auf mich zugelaufen. Ich habe Fieber gemessen und wir sind zum Tierarzt gefahren. Nora wurde behandelt und wir haben einen bakteriologischen Abstrich gemacht. Der Abstrich soll zeigen, welche Wirkstoffe überhaupt bei Nora anschlagen. Die Nachbehandlung werde ich am Freitag selbst erledigen. Nora ist Profi und lässt sich auf der "guten Seite" problemlos spritzen.
23.08.2018: Heute wurden bei Emely die Knuddeln auf der linken Seite herausgekämmt. Emy hat spektakelt, als ob ich aus ihr eine Mütze machen wollte. Das Mädel ist wirklich lieb aber... Nun ist Emely wieder schick und hat mit Wonne ihre Belohnung verputzt. Luzi hat eine neue Freßkumpeline angeschleppt. Das junge Katzenmädel ist pechschwarz und sehr dünn. Wir nennen sie Morle. Luzi lässt Morle erst an den Teller, wenn sie satt ist. Kommt sie eher zu nahe, dann bekommt Morle von Luzi Ohrfeigen. Ordnung muss sein... Die kleine, schwarze Schönheit hat bereits etwas Vertrauen gefasst und rennt nicht mehr panisch vor uns weg.
24.08.2018: Wir haben unsere Crew für die Rassekatzenausstellung in Leipzig landfein gemacht. Fleur hat lautstark protestiert aber sich ordentlich bürsten lassen. Gelernt ist gelernt... Nora geht es deutlich besser. Sie bleibt wieder wie ein Schatten an meiner Seite, wenn ich in der Mädelgruppe bin. Nora hat sich brav spritzen lassen. Das tägliche Naseputzen und Augen reinigen ist sowieso inzwischen ein Ritual. Ein Schatz auf Pfoten - MEINE Nora!
26.08.2018: Wir haben die Internationale Rassekatzenausstellung des Felidae e.V. in Leipzig besucht und einige unserer Katzen ausgestellt. Einen kurzen Bericht finden Sie wie immer in der entsprechenden Rubrik "Maine Coon Castle on Tour".
28.08.2018: Suse hat zur Zeit keinen guten Stand in der Mädelgruppe. Sie wird von fast allen gemobbt und verdrängt. Die schöne Zeit der "Wilden VIER by MCC" - Suse, Coco, Uschi und Steffi ist für Suse vorbei. Für das Jungvolk zu alt und für die Großen zu Jung. Die Altkatzen haben Suse die wilden Aktionen noch nicht verziehen. Nun, meine liebe Suse das bekommen wir gemeinsam hin. Wenn ich abends Leckerlis verteile, dann bleibe ich bei Suse und achte darauf, dass sie ihre Portion nicht weggenommen bekommt. Lea, Lenchen und Jenny beobachten mich kritisch. Du kuschelst mit DER extra? Ja Mädels! Die Suse gehört zu UNS. Spät abends geht ein mächtiges Getöse im Katzengehege der Mädels los. Ich renne und komme zu spät. Die Mädels haben eine Amsel gefangen und bereits zerfleddert. Ich muss wohl Warnschilder für dumme Vögel aufstellen. "Tiefflug verboten" oder so...
29.08.2018: Suse darf am Sonntag mit zur Ausstellung. Sie hat sich artig landfein machen lassen. Suse hat beim Kämmen geschnurrt und sich anschließend sehr gut präsentieren lassen. Sie schaut mich mit großen Augen sehr aufmerksam an. Mache ich alles richtig? Na klar Suse, hier hat du Belohnungsleckerlis. Die Anderen durften zuschauen, wie es Suse schmeckte. Chefin Lea kam zu mir und forderte ihren Teil ein. Selbstverständlich durfte Lea kosten und zog zufrieden ab.
30.08.2018: Gemeinsam Leckerlis unter meiner Obhut fressen bindet offensichtlich. Suse und Nora liegen nun oft zusammen und kommen Beide angerannt, auch wenn ich nur eine rufe. Suse hat gelernt, dass ich es nicht mag, wenn sie sich dazwischen drängelt, wenn ich Nora die Nase und die Augen pflege. Sie wartet geduldig auf die Belohnung und Nora teilt gern. Lea beobachtet das stets sehr kritisch und etwas eifersüchtig.
31.08.2018: Die ausstehenden Laborergebnisse von Nora und Zarina sind endlich eingetroffen. Alles ist in bester Ordnung. Die homöopathische Behandlung von Nora ist sehr erfolgreich. Der PCR Test von Nora war zum vierten Mal ohne Beanstandungen und das Blutbild ist ohne Abweichungen. Ich glaube ich habe "gewonnen". Lea hat sich das erste Mal für Suse eingesetzt. Sie ist aktiv dazwischen gegangen, als Emely und A'Lena Suse gejagt haben. Natürlich habe ich Lea mit einem Extraleckerli belohnt. Lea schaute stolz, mit erhobenem Kopf in die Runde... Seht Ihr es alle? MEIN Katzenpapa kuschelt nur mit MIR! Ach Lea... Ich liebe Dich!