• NEWS of Maine Coon Castle

Juni 2019 - News of Maine Coon Castle

01.06.2019: Wir haben einige kleine MCC Sternchen bei der Internationalen Rassekatzenausstellung des Felina e.V. präsentiert. Eine kurze Zusammenfassung ist wie immer in der entsprechenden Rubrik zu finden.
Marie war mit Mary zur Nachbehandlung beim Tierarzt, hat die Stellung gehalten und sich liebevoll um die Babys gekümmert.

02.06.2019: Die A2 Linge und Yvonne sind nun endgültig in die Mädelgruppe umgezogen. Sie fühlen sich im Freigehege sehr wohl und turnen auf der Kratzbaumlandschaft herum. Yvonne ist sehr zickig. Wir werden uns sehr um die Kleine kümmern müssen. Mary durfte unter Aufsicht in das Freigehege.

03.06.2019: Coco hat ihr Ränzlein gepackt, sie zieht um und wir werden sie nie vergessen. Liebe Coco, heute fängt ein neuer Lebensabschnitt für dich an. Du durftest dein neues Frauchen bereits mehrfach kennenlernen und wirst heute auf deine zukünftige Lebensgefährtin treffen. Coco, mein Schatz, schau dich um und lass dich auf das neue Abenteuer ein. Wir wünschen euch allen vom Guten das Beste.
Elke war mit den D2 Lingen beim Tierarzt. Die Maine Coon Babys absolvierten die U2 Untersuchung und bekamen ihre Zweitimpfung. Marie war mit Mary beim Tierarzt zur Nachbehandlung. Mary hat gut gefressen und wunderbar geformten Kot, mit einer weichen Konsistenz abgesetzt. Ach ja, manchmal kann Katzenkacke begeistern...

04.06.2019: Die Jungs und einige Mädels vom B2 und C2 Wurf waren heute beim Tierarzt zur Kastration. Im frühen Nachmittag habe ich sie nach Hause geholt. Bis auf Bessy sind alle aus den Caddys gestiebt und haben gespielt. Bessy war noch etwas wacklig auf den Beinen. Ich habe sie auf ein grosses, blaues und weiches Kuschelkissen gelegt. Werner hat Bessy liebevoll bemuddelt. Henry hat stark abgenommen. Er spielt mit den anderen und ist fieberfrei. Grace und Henry haben erbrochen.

05.06.2019: Grace und Henry haben über Nacht weiter abgenommen. Ich bin mit beiden zum Tierarzt gefahren. Die Untersuchung ergab... NICHTS. Wir werden sehen. Yaron hat sich wieder zu einem stattlichen Katermann "hochgefressen". Das Extrafutter und der Sport haben meinem Kumpel gut getan. Yaron hat seine Muskelmasse wieder und wiegt nun 12 Kg. Ich bin mir sicher, dass er sein altes Kampfgewicht wieder erreicht ohne Fett anzusetzen. Das Wiegen am Abend war deprimierend. Grace hat ihr Gewicht gehalten aber Henry hat weiter abgenommen.

06.06.2019: Die kleinen Mädels vom B2 und C2 Wurf hatten ihren Kastrationstermin. Nachmittags waren alle putzmunter. Henry ist munter und spielt mit den anderen, aber er hat wieder abgenommen.

07.06.2019: Henry hat über Nacht weiter abgenommen und leichte Untertemperatur. Ich habe ihn auf die Heizdecke in einen Caddy gelegt. Wow! Henry hat jede Menge Energie. Er protestiert lautstark und ich denke, dass sein Kreislauf auf Hochtouren läuft. Conny hat sich einen Teil der Kastrationsnaht aufgeknabbert und blutet. Ich habe beim Tierarzt angerufen und bin pünktlich 7:30 Uhr angekommen. Conny wurde nachoperiert. Henry bekam eine Infusion und wurde geröntgt. Da das Ergebnis nicht eindeutig ist, wurde Henry ein Kontrastmittel eingegeben. Morgen früh fahren wir zur Nachschau. Mittags konnte ich Conny und Henry abholen. Der Husten von Mary gefällt mir nicht. Ich habe sie erneut vorgestellt. Mary wurde geröntgt. Die Bilder zeigen Schatten auf der Lunge und einen gut gefüllten Darm. Mary wurde behandelt und wird ebenfalls morgen erneut vorgestellt.

08.06.2019: Ein Uhr habe ich Henry ein "Nachtmahl" angeboten. Da der Kleine völlig verschlafen war, habe ich ihn wachgekuschelt. Hunger hatte Henry nicht, aber mir zuliebe hat er ein paar Bröckchen gefressen. Maika hat den Rest verdrückt. 8:30 Uhr waren wir beim Tierarzt zur Kontrolle und Nachbehandlung. Das Kontrastmittel bei Henry hat die Darmpassage fast geschafft. Der Darm arbeitet gut und der Stift ist nicht verstopft. Mary hat gut zugenommen, aber der Darm ist wieder fast voll. Wenn sich Mary heute nicht erleichtert, dann muss ich ihr morgen einen Einlauf machen. Die Rückfahrt... Henry hat wie immer gemault und erzählt. Was ist das für ein "Duft"??? Herrlich! Wunderbar! Klasse! Fein gemacht! Mary hat in den Caddy geschissen... Einen riesen grossen, wohlgeformten, weichen Haufen. Mary darf in das Freigehege. Wir haben das Freigehege der Jungs weiter umgebaut und einigen Besuch empfangen. Marie hat sich, neben ihrer alltäglichen Arbeit, liebevoll um Mary, Henry und Nora gekümmert. Henry hat heute 20g zugenommen. Ein LICHTBLICK!

09.06.2019: Henry hat nachts gut zugenommen, dafür macht mir nun  Gandalf Sorgen. Er hat abgenommen. Die Zeit der Trennung ist gekommen. Als Erster hat Billy sein Ränzlein gepackt und ist am Vormittag umgezogen. Billy wird mit einer kleinen Katzenfreundin zusammenleben und ich bin mir sicher, dass er gut auf sie achten wird. Billy durfte vorab sein Personal kennen lernen. Wir wünschen Euch allen eine lange, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit. Wir haben das Katergehege weiter gebaut und dabei eine Ringelnatter gestört, die gerade eine Kröte fressen wollte. Die Ringelnatter war gross, aber wie sie die Monsterkröte schlucken wollte ist mir ein Rätsel. Wir haben Ringelnatter und Kröte "gerettet" und in den Gartenteich gebracht. Weit getrennt versteht sich. Am frühen Nachmittag haben sich Clay und Chester auf die weite Reise gemacht. Die Jungs hatten die Gelegenheit ihre Dosenöffner kennenzulernen und wurden bereits sehnsüchtig erwartet. Wir wünschen Euch eine lange, kuschlige Zeit bei bester Gesundheit.
Mary hat weichen Kot abgesetzt und mault wieder, wenn sie abends in ihr Zimmer muss. Am frühen Abend bin ich mit Gandalf und Betty zum Tierarzt gefahren. Betty habe ich kontrollieren lassen, weil sie an ihrer Kastrationsnaht geknabbert hat. Es ist alles in Ordnung.

10.06.2019: Ich habe am Freigehege der Jungs weiter gebaut. Henry hat 100g (glatt - hat er das ausgemessen?) zugenommen. Gandalf hat 21g zugenommen.

11.06.2019: Die D2 Linge, Elkes Schätze, hatten heute ihren Kastrationstermin. Alle haben den Eingriff sehr gut verkraftet. Anett war mit drei G2 Lingen zur Nachbehandlung beim Tierarzt. Heute hat Connor sein Ränzlein gepackt und ist nach Bayern zu Katzenkumpels umgezogen. Wir sind uns sicher, dass er schnell seinen Platz in der Gruppe findet. Lieber Conner, mach langsam und lass nicht sofort den Chef raushängen. Vergiss deine gute Erziehung nicht... Wir wünschen Euch eine lange, tolle, kuschlige Zeit bei bester Gesundheit.
Für Steffi beginnt die Zeit der Wurfvorbereitung. Ich habe sie abends mit nach oben genommen. Zoey hat sie freundlich begrüsst und wollte ihr die Regeln erklären. Wollte... Steffi hat sich unmöglich aufgeführt und letztlich war Zoey mit ihrer Geduld am Ende. Ich habe versucht zu vermitteln und zu beruhigen - vergeblich. Gegen 3 Uhr früh habe ich die Aktion abgebrochen und Steffi wieder zu A'Lena und den Kitten gebracht. Tja...

12.06.2019: Ich habe mein Büro auf- und umgeräumt, geputzt, desinfiziert und für Steffi hergerichtet. SO habe ich mir das nicht gewünscht! Madame darf morgen einziehen.

13.06.2019: Heute war A'Lena beim Tierarzt. Sie wurde gründlich untersucht und Kastriert. Lenchen hat die OP sehr gut verkraftet. Ich habe die Kastration von Lenchen etwas vorgezogen, damit ich ihre Hormonumstellung begleiten kann. Glen hat 20g abgenommen. Mary geht es wieder gut - fast schon zu gut. Sie stänkert wieder mit Suse. Mensch Mary! Juckt dir der Pelz? Lass meine Suse in Ruhe...

14.06.2019: Anett war mit Cora, Betty und Glen beim Tierarzt. Bei Cora und Betty wurden die Fäden gezogen und die Mädels wurden für ihr Gesundheitszeugnis gründlich untersucht. Glen wurde nachbehandelt. Für eine erwachsene Katze, verkraftet A'Lena die Kastration aussergewöhnlich gut. Steffi räumt mein Büro um. Leider ist Steffi, wie Steffies nun mal sind - nicht sonderlich technikaffien und etwas grobmotorig. Nach den ersten Schäden habe ich das Wichtigste in die Schränke geräumt.

15.06.2019: Jil hat über Nacht abgenommen. Anett hat sie beim Tierarzt vorgestellt. Grosser Auszugstag bei #MCC.
Bobby, der quatschende Kuschelsack, ist heute nach Jena umgezogen. Wir sind uns sicher, dass es ihm sehr gut gehen wird. Mit seiner offenen, fordernden Art wird er sein Personal im Sturm erobern. Lieber Bobby, lass die Hütte heile... Wir wünschen Euch vom Guten das Beste.
Cora ist heute zu Vrodo und Uschi of Maine Coon Castle umgezogen. Cora durfte ihre Menschen bei einigen Besuchen kennenlernen. Wir wissen, dass sie es bei ihren CastleKumpels sehr guthaben wird. Wir wünschen Euch allen eine lange, gemeinsame Zeit voller Freude, bei bester Gesundheit.
Als Erster von #ElkesSchätzen ist Dean heute in sein neues Heim umgezogen. Dean hatte ein paar Mal Besuch und wurde sehnsüchtig erwartet. Dean zieht zu Menschen mit Katzen- und Hundeverstand und wird sein Leben sehr behütet führen. Wir wünschen Euch eine lange, wunderbare Zeit miteinander.
Die G2 und H2 Linge haben alle sehr gut zugenommen. Jil und Jan haben abgenommen. Beide sind munter und fieberfrei. Naja... das kenne ich nun schon.

16.06.2019: Ich hatte eine wunderbare Nacht mit meiner Steffi. Jil, Jada und Jan haben abgenommen. Die J2 Linge toben und rennen. Ich denke, die Bande ist zu faul allein zu fressen und bei Nicky lässt der Milchfluss nach. Heute ist Steffi Tag. Wir warten auf die Babys.

17.06.2019: Noch eine wunderbare Nacht mit meiner Steffi. Das Mädel ist unglaublich anhänglich und in ihren ausdrucksstarken Augen kann ich versinken. Die F2 Linge waren zur Zweitimpfung beim Tierarzt. Bei Fraya und Feivel wurde die Zuchteingangsuntersuchung abgeschlossen. Die Mädels vom B2 und C2 Wurf waren zum Fäden ziehen und bekamen ihr tierärztliches Attest. 9:48 Uhr hat Steffi das erste ihrer zwei Maine Coon Babys geboren. Als Erstgebärende hat Steffi die Geburt instinktsicher, fast alleine bewältigt. Sie hat unsere kleinen Hilfestellungen dankbar angenommen und sich reichlich Zeit gelassen. Steffi hatte eine unkomplizierte Geburt und hat sich schnell in ihre Mutterrolle hineingefunden. Sie ist eine stolze Maine Coon Mama und kümmert sich sehr um ihre Babys.

18.06.2019: Eine anstrengende Nacht mit Steffi. Das Gesäuge von Steffi ist sehr fest, fast schon hart und wird heiss. Ich habe sie mit kühlender Salbe massiert. Nachdem ich Steffi "erklärt" habe, dass damit der Druckschmerz aufhört und die Jungs besser an die Milchbar kommen, spielt das Mädel knurrend gut mit. Kai stellt sich sehr ungeschickt an und benötigt Hilfe beim Andocken. Ich habe mich wieder zu ihnen gelegt... Früh hatte Kai 5g zugenommen und bekam als kleine Starthilfe einen kräftigen Zug aus dem Fläschchen. Ken hätte es nicht benötigt, hat aber unbedingt auch kosten müssen. Warum auch immer... bei Yaron wächst das Fell wie irre. Mein Kumpel dampft im seinem Zimmer. Ich habe ihn zu seinem Wäldchen gebracht und das Gras für ihn ordentlich gewässert. er hat bis abends zufrieden in der Sonne gedöst. Kai und Ken haben gut zugenommen.

19.06.2019: Bei der Wärme haben alle Kitten kühle Ziegenmilch bekommen. Als einzige hat es Ilse nicht gut vertragen. Sie hat Durchfall bekommen und kräftig abgenommen. Werner hat sich zum Hahn im Korb entwickelt. Die Babys in der Stube lieben den geduldigen Blaubären und selbst Lenchen köpfelt gelegentlich mit ihm.

20.06.2019: Ilse hat weiter abgenommen und Marie ist mit ihr vorsichtshalber zur Kontrolle zum Tierarzt gefahren. Zur Zeit ist der Arbeitsaufwand recht hoch. Die Jungs müssen darunter leiden. Ich komme mit dem Umbau des Katerfreigeheges nicht gut voran.

21.06.2019: Die I2 Linge von Zoey bekamen ihre Wurmkur und fressen erwartungsgemäss etwas schlechter. Mary ist kaum zu bändigen. Sie jagt Suse und meint es sehr ernst. Wenn Mary nicht aufhört, dann kommt sie in "Einzelhaft" um etwas nachzudenken.

22.06.2019: Vormittags hat Blaubär Werner sein Ränzlein gepackt, seine Schwester Bessy an das Pfötchen genommen und ist umgezogen. Naja, wer hier wen an das Pfötchen nimmt... Bessy hat ihren grossen Bruder sehr gut im Griff und Werner liebt seine Bessy. Die Beiden hatten oft Besuch und konnten ihre Dosenöffner beschnuppern. Wir wünschen Euch allen eine lange gemeinsame Kuschelzeit bei bester Gesundheit.
Am frühen Nachmittag... Detlef und Dietmar haben die lange Reise in das Münsterland angetreten. Detlef und Dietmar, #ElkesSchätze, wurden bereits sehnsüchtig erwartet. Jungs... lasst die Hütte heile - zumindest vorerst. Wir wünschen Euch eine lange, wunderbare gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.

23.06.2019: Die Sonne lacht und brennt mir beim Umbau des Katerfreigeheges ordentlich auf den Buckel. Die Jungs haben sich in das kühle Katerhaus zurückgezogen. Eli schaut ab und an nach mir und gibt mir wertvolle Tipps. Vielen Dank Eli...
Am frühen Nachmittag ist Dana in ihr neues Heim umgezogen. Dana hatte mehrfach Besuch und wurde sehnsüchtig erwartet. Sie wird ihre "neue" zweibeinige Katzenmutter mit Sicherheit sehr bekuscheln. Wir wünschen Euch alles Gute und eine lange, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.
Abends hat Dina ihr Ränzlein gepackt und ist zu ihrem neuen Herrchen umgezogen. Wir wissen, dass sie sehr wohlbehütet leben wird. Ihr Lieben... habt eine lange, tolle Zeit miteinander. Wir wünschen euch vom Guten das Beste.

24.06.2019: Ich habe bemerkt, dass das Erstgeborene Kitten von Steffi ein Mädchen ist. Ich nenne sie Kara. Kara geht es nicht wirklich gut. Sie ist mobil, nimmt zu und Steffi kümmert sich rührend um sie. ABER... Kara ist irgendwie "anders". Ich kann es nicht recht beschreiben. Anett war mit den G2 und H2 Lingen zur U1 Untersuchung. Die Babys wurden gechipt und bekamen ihre Erstimpfung. Das Ergebnis der Behandlung der Augen bei Grace, Glen und Gustl ist nicht zufriedenstellend. Die Drei wurden nicht geimpft. Ich werde sie morgen in der Tierklinik vorstellen. Yaron ist bei der Hitze lauffaul. Er geht auf dem kürzesten Weg zu seinem Platz und legt sich in den Schatten. Mir ist es recht.

25.06.2019: Ich habe Grace, Glen und Gustl in der Tierklinik vorgestellt. Die Augen sehen nicht gut aus. Dr. Popp hat eine erweiterte Diagnostik begonnen und einen umfangreichen Medikationsplan aufgestellt. Anett wird nun die zeitaufwendige Betreuung übernehmen. Nachts, wenn die Temperaturen deutlich sinken, beginne ich das "grosse Lüftungsprogramm" Steffi und Nicky müssen mit ihren Babys in die Sturdys und ich öffne alle Fenster sehr weit.

26.06.2019: Die I2 Linge waren beim Tierarzt zur U1 Untersuchung. Sie wurden gechipt und bekamen ihre Erstimpfung. Alle waren sehr lieb und tapfer. Die Behandlung der Augen von Grace, Glen und Gustl zeigt erste Erfolge. Ich bin vorsichtig optimistisch. Mittags war Dr. Walther bei uns. Alle Katzen bekamen ihre notwendigen Impfungen. Fast... fast hätte Yaron mein altes Mädel Luzi erwischt. Die Sonne scheint Luzi die "Habachtaufyaronantennen" weggebrannt zu haben. Schlendert die lebensmüde Maus doch fast vor seiner Schnauze vorbei. Ich habe sie eher gesehen als Yaron und die Leine sehr kurz gemacht. Als Luzi ihn bemerkte hat sie einen ordentlichen Sprint hingelegt. Mein altes Mädel ist noch flott unterwegs.

27.06.2019: Marie hat Nora zur Diagnostik in die Tierklinik gebracht. Die CT Untersuchung zeigte eine starke Verschattung der Stirnhöhle. Wir warten noch die Ergebnisse der Laboruntersuchung ab. Dr. Popp hat eine Inhallationstherapie vorgeschlagen.

28.06.2019: Die Laborergebnisse von Grace und Glen sind eingetroffen. Marie ist in die Tierklinik gefahren und hat den angepassten Medikationsplan und die Medikamente geholt. Das Freigehege der Jungs wird langsam wieder so, wie ich mir das vorstelle. Ken hat nicht zugenommen und atmet schwer. Kara mag das Fläschchen von Anett und süffelt ordentlich.

29.06.2019: Da Ken nachts abgenommen hat, habe ich ihn beim Tierarzt vorgestellt. Er wurde wie Kara behandelt und ich hoffe, dass die kleine Starthilfe wirkt. Das Gesäuge von Steffi ist nun weich und frei von Verhärtungen. Meine Behandlung hat wie immer sehr gut gewirkt. Am Vormittag sind Brady und Flyn umgezogen. Sie hatten oft Besuch und wurden bereits sehnsüchtig erwartet. Die Jungs bringen definitiv Leben in die Hütte. ABER... Beide sind auch anhängliche Kuschelprinzen. Wer das Eine möchte... Wir wissen, dass es ihnen gut gehen wird und wünschen euch eine lange, gemeinsame Zeit bei bester Gesundheit.
Casy hat ihr Ränzlein gepackt und ist mit ihrem Diener Franz in das neue Heim umgezogen. Das Dreamteam hatte ein paar Mal Besuch und durfte die "Dosenöffner" kennen lernen. Sie werden ein sehr behütetes Leben führen. Wir wünschen euch alles Gute und eine lange Kuschelzeit bei bester Gesundheit.
Mittags wurde ich von der Tierklinik informiert, dass die Laborergebnisse von Gustl eingetroffen sind. Ich habe die Medikamente in der Tierklinik abgeholt. Ken hat nicht weiter abgenommen.

30.06.2019: Kara und Ken haben gut zugenommen. Da Steffi kaum Milch hat, gibt Anett aller 4 Stunden ein Fläschchen. Anett und Steffi sind ein Dreamteam. Die Eine füttert und die Andere putzt und kuschelt.

It´s Showtime - Maine Coon Castle® on Tour